Startseite : Europareisen : Norwegenreisen : Reise 320150

Norwegen Trekkingreise: Sognefjord und Jotunheimen Nationalpark
10-tägige geführte Trekkingreise


Unter uns liegen klare Seen, deren leuchtend blaues Wasser uns entgegenstrahlt. Über uns erstrecken sich schneebedeckte Berggipfel in der Ferne, die fast mit dem Weiß der Wolken verschmelzen. Dazwischen erstrecken sich üppig grüne Täler und rauschende Wasserfälle, die steile Hänge hinabstürzen. Wir befinden uns mitten in der rauen Natur Norwegens, deren Schönheit uns immer wieder fasziniert! Im Jotunheimen Nationalpark durchqueren wir landschaftliche Höhepunkte, von dem malerischen Gjende-See über den atemberaubenden Besseggen-Grat bis tief in die beeindruckende und abgelegene Bergwelt. Die Vegetation wechselt täglich ihr Erscheinungsbild. Wir passieren nordische Zwergbirken und -weiden, Heidekrautgewächse und Rosenwurz, folgen steinigen Pfaden über schroffe Felsplateaus und entlang eisiger Gebirgsbäche zu kristallklaren Seen. Mit jedem Schritt kommen wir den Fjorden näher, und mit ihnen kehrt das Grün zurück. Durch das majestätische und geheimnisvolle Utladalen-Tal erreichen wir schließlich den Sognefjord. Wir gleiten mit dem Boot durch den "König der Fjorde" und staunen über die verzweigten Meeresarme, steil abfallende Bergflanken und die idyllisch gelegenen bunten Dörfer. Unsere Fortbewegungsmittel sind meist öffentliche Fähren und Busse, aber vor allem sind es unsere eigenen Füße, die uns an unser Ziel bringen. Neben der beeindruckenden Naturlandschaft, die von der Eiszeit geformt wurde, lassen uns auch die Menschen, ihre Geschichten und ihre Geschichte, am Leben in den Bergen und an den Fjorden teilhaben.

10 Tage
geführte Trekkingreise
Region: Jotunheimen Nationalparks bis zum großen Sognefjord
Übernachtung: Hotels, BergHütten
Kleingruppe: min. 6, max. 8 Teilnehmer
100% CO2-Kompensation

Höhepunkte:
4-tägiges Trekking (5 - 8 Std. täglich), Wanderungen: 3 x moderat (3 - 5 Std.)
Vom Besseggen über türkise Seen und zu den höchsten Bergen Norwegens blicken
Durch das tief abfallende Tal Utladalen zum Vettisfossen wandern
Mit dem Boot zwischen steilen Felswänden durch den Sognefjord gleiten
Zu kristallklaren Seen und Gletschern im Herzen des Jotunheimen trekken
Am Stegastein die Aussicht auf den Aurlandsfjord genießen
Öffentliche Busse und Fähren in Norwegen nutzen

Detailprogramm:
Tag 1: Anreise nach Oslo
Flug nach Oslo. Nach der Ankunft werden wir von unserem Reiseleiter begrüßt und fahren mit dem öffentlichen Bus vom Flughafen zum zentralen Busbahnhof der norwegischen Hauptstadt. Von dort gehen wir ein kurzes Stück mit unserem Gepäck zum Hotel (ca. 850 m). Abends suchen wir uns ein nettes Restaurant in der Stadt und lernen uns kennen.
↔ Fahrweg 50 km, 0:45 h
Thon Hotel Astoria in Oslo
Abendessen

Tag 2: Fahrt in den Jotunheimen Nationalpark
Wir frühstücken zeitig und laufen wieder zum Busbahnhof. Von dort geht es mit dem öffentlichen Bus Richtung Norden. Je weiter wir fahren, desto näher kommen wir den Bergen, bis wir schließlich gegen Mittag den kleinen Ort Gjendesheim im Jotunheimen Nationalpark erreichen. Malerisch liegt unsere Hütte am Ostufer des Sees Gjende. Am Nachmittag schnüren wir dann unsere Wanderstiefel und steigen auf zum nahegelegenen Bessvatnet. Der kleine Bergsee zählt zu den klarsten Gewässern Nordeuropas, mit einer Unterwassersicht von bis zu 30 Metern. Doch wir bleiben lieber an Land und lassen den Blick über die rauen Gebirgszüge östlich des Jotunheimen schweifen. Anschließend steigen wir über einen kleinen Pfad hinab nach Bessheim und wandern zurück zu unserer Hütte, wo das Abendessen auf uns wartet.
↔ Fahrweg 260 km, 4:00 h
↑ 560 m, ↓ 560 m, ↔ 10 km, 3:30 h
Gjendesheim DNT in Gjendesheim
Frühstück, Abendessen

Tag 3: Wanderung auf der Knutshöe
Wir machen uns auf, die Seenlandschaft des Jotunheimen noch weiter zu erkunden. Nach einer kurzen Fahrt, folgen wir einem Pfad durch Weidengebüsch und über einen kleinen Bach, der uns direkt auf die Knutshøe (1.517 m) zusteuern lässt. Der markante Bergrücken gilt als kleiner Bruder des Besseggen, ist aber nicht weniger reizvoll. Ein teils steiler Anstieg, bei dem auch mal die Hände zu Hilfe genommen werden müssen, führt uns auf das breite Plateau. In leichtem Auf und Ab wandern wir nun über die Knutshøe und genießen dabei die Aussicht auf den türkisfarbenen Gjende-See und den steil abfallenden Besseggen zu unserer Rechten, sowie ein breites Flussbett und den Øvre Leirungen-See zu unserer Linken. Wir steigen zu diesem ab und folgen dem Fluss unterhalb der Knutshøe zurück zu unserem Ausgnagspunkt.
↔ Fahrweg 10 km
↑ 600 m, ↓ 600 m, ↔ 12 km, 4:30 h
Gjendesheim DNT in Gjendesheim
Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Tag 4: Wanderung über den Besseggen-Grat
Heute verabschieden wir uns von Gjendesheim und beginnen unser Trekking durch den Jotunheimen Nationalpark mit einer der spektakulärsten Wanderungen in Norwegen. In stetigem bergauf verlassen wir bald den lichten Birkenwald und erreichen den gerölligen flachen Bergrücken des Besseggen. Vom Gipfel (1.743 m) lassen wir das Panorama auf uns wirken. Vor uns erstreckt sich der Grat zwischen dem höher gelegenen tiefblauen Bessvatnet und dem türkisfarbenen Gjende-See - 400 Meter unter uns! Wieso haben die Seen unterschiedliche Farben? Wir steigen den schmalen, luftigen Grat hinab und wandern am steilen Hang entlang zu einem weiteren kleinen Bergsee. Schließlich können wir schon unser Tagesziel, das bewaldete Tal Memurudalen, erblicken und steigen hinab zur an einer Flussmündung gelegenen Hütte.
↑ 1130 m, ↓ 1130 m, ↔ 14 km, 8:00 h
Memurubu Turisthytte in Memurubu
Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Tag 5: Bootsfahrt nach Gjendebu, Wanderung nach Leirvassbu
Am Morgen setzen wir mit dem Boot von Memurubu nach Gjendebu über (ca. 30 min.). Wir lassen den Gjende-See hinter uns und wagen uns tiefer in die Bergwelt von Jotunheimen vor. Immer am Fluss Storåe entlang, wandern wir in gleichmäßigem bergauf durch das Tal Storåedalen. Je nach Wasserstand ist hin und wieder einer der Nebenbäche zu queren. Sind die Berghänge und Wiesen um uns herum zunächst noch von Birkenwäldern und Heidekraut bedeckt, wird die Landschaft allmählich kahler, der Pfad felsiger, die Berge schroffer und zunehmend von Schneefeldern überzogen. Wir passieren kristallklare Bergseen und haben das Herz des höchsten Gebirge Norwegens erreicht. An einem See und umringt von zahlreichen Gipfeln und Gletschern übernachten wir in der Berghütte Leirvassbu.
↑ 700 m, ↓ 300 m, ↔ 19 km, 7:00 h
Leirvassbu DNT in Leirvassbu
Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Tag 6: Wanderung von Leirvassbu nach Skogadalsbö
Heute packen wir unseren Rucksack mit dem Nötigsten für die nächsten zwei Tage. Von Leirvassbu führt uns ein breiter Weg zunächst recht flach zwischen den umliegenden Bergen hindurch. Die Landschaft ist immer wieder von kleinen Flussläufen und Seen durchzogen, die uns anschließend im sanften Abstieg begleiten. Unser Pfad wird schmaler und schlängelt sich nun durch immer grünere Wiesen, bis wir die Baumgrenze erreichen. Am nördlichen Ende des Utladalen-Tals kommen wir in unserem Quartier für die heutige Nacht an - abgelegen, dafür idyllisch an einem Hang, erwartet uns die Hütte Skogadalsbø. Wir lassen uns von der Küche verwöhnen.
↔ Fahrweg km, :00 h
↑ 300 m, ↓ 900 m, ↔ 19 km, 6:00 h
Skogadalsbø DNT in Skogadalsbø
Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Tag 7: Wanderung zum Vettisfossen und durch das utladalen
Von unserer Hütte steigen wir am Morgen zunächst auf ein Plateau hinauf - und die Aussicht lohnt sich! Unter uns erstreckt sich steil abfallend das Utladalen, Norwegens tiefstes Tal und mehrere kleine Wasserfälle bahnen sich in der Ferne ihren Weg an den bewaldeten Hängen hinab. Doch auf uns wartet der Höchste von ihnen - 275 Meter stürzt der Vettisfossen rauschend die Felswand hinab! Auch wir wollen anschließend nach unten. Über einen steilen Pfad gelangen wir ins Utladalen und passieren auf einem breiten Forstweg noch den Hjellefossen, bevor wir wieder in die Zivilisation zurückkehren. Mit dem Bus fahren wir das letzte Stück nach Årdalstangen und dann haben wir das Endziel unseres Trekkings erreicht - den Sognefjord.
↔ Fahrweg 19 km, 0:30 h
↑ 800 m, ↓ 1200 m, ↔ 18 km, 8:00 h
Klingenberg Hotel in Årdalstangen
Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Tag 8: Wanderung um Ardalstangen
Wir bleiben heute rund um Årdalstangen und nehmen uns Zeit, das Panorama am Sognefjord auf uns wirken zu lassen. Der Ort liegt am östlichen Ende des Fjords und direkt von unserem Hotel aus wandern wir los. Über einen schmalen, teilweise steilen und felsigen Pfad, steigen wir am Hang des Aussichtsberges Gjerdesnosi entlang. Nach den Anstrengungen der letzten Tage, wandern wir nicht bis ganz hinauf zum Gipfel. doch auch so bieten sich uns immer wieder malerische Ausblicke über den Sognefjord und die Berglandschaft. Auf dem gleichen Weg steigen wir wieder hinab nach Årdalstangen und lassen den Tag nach Lust und Laune am Fjord ausklingen.
↑ 300 m, ↓ 300 m, ↔ 10 km, 4:00 h
Klingenberg Hotel in Årdalstangen
Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Tag 9: Besuch von Aurlandsvangen, Bootsfahrt durch den Sognefjord
Wir nehmen am Morgen den öffentlichen Bus und fahren nach Aurlandsvangen. Nachdem wir uns im kleinen idyllisch gelegenen Ort gestärkt haben, fahren wir das kurze Stück hinauf zum Aussichtspunkt Stegastein. Von hier lassen wir den Blick über den Aurlandsfjord und seine steil ins Meer abfallenden Berghänge schweifen. Wir steigen über einen schmalen Pfad hinab und zurück nach Aurlandsvangen. Am Nachmittag zieht es uns aufs Wasser. Wir gehen an Bord und fahren mit dem Express-Boot durch den gigantischen Sognefjord (ca. 5 Std.). Links und rechts türmen sich die Berge auf, das Bilderbuch-Norwegen gleitet an uns vorbei und wir können uns nicht satt sehen an den farbenfrohen Holzhäusern. In aller Ruhe können wir auch die Eindrücke der letzten Tage Revue passieren lassen, während das verzweigte Fjordsystem allmählich breiter wird. Schließlich manövriert uns das Boot durch die Schäreninseln mit ihren tummelnden Vogelscharen. Am Abend erreichen wir Bergen und gehen das kurze Stück vom Pier zu unserem Hotel (ca. 300 m).
↔ Fahrweg 90 km, 2:00 h
Hotel Augustin in Bergen
Frühstück, Mittagessen

Tag 10: Heimreise
Zeit zum Abschied nehmen - wir fahren zum Flughafen von Bergen und treten unseren Rückflug an.
↔ Fahrweg 25 km, 0:30 h
Frühstück

    • Wir übernachten in Oslo, Årdalstangen und Bergen in Mittelklassehotels. Das Hotel in Oslo liegt sehr zentral, das Hotel in Årdalstangen direkt am Sognefjord und in Bergen sind wir nahe des Hafens untergebracht. Alle Zimmer verfügen über ein Badezimmer. Im Jotunheimen Nationalpark übernachten wir in traditionellen Berghütten des Norwegischen Wandervereins (DNT). Diese sind einfach, aber gemütlich und komfortabel eingerichtet und verfügen über Zimmer, die sich meist ein Gemeinschaftsbad teilen.

      Verpflegung:
      Bei dieser Reise ist Frühstück sowie die meisten Mittag- und Abendessen inkludiert. Wir frühstücken in unserer Unterkunft und stellen uns aus den Zutaten unser Mittagspicknick zusammen. Vor Ort erhalten wir Bienenwachstücher zum Einpacken des Proviants. Abends essen wir in unserer Unterkunft, in Oslo suchen wir uns ein Restaurant. Die Hütten legen Wert auf einheimische Produkte und servieren meist ein 3-Gänge-Menü mit Fisch oder Fleisch wie z.B. Elch oder Rentier. Auf der Fähre nach Bergen gibt es einfache Mahlzeiten zu kaufen, es empfiehlt sich, in Aurlandsvangen schon etwas Proviant einzupacken. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, sich selbst um entsprechendes Essen zu kümmern. Vegetarisches Essen ist möglich, veganes Essen ist leider nicht umsetzbar. Wir bitten um Verständnis!

    • Gästetipp"Einfach ein Traum. Die Ruhe, die Natur. Die Gruppe war sehr nett, wir haben uns alle gut verstanden und hatten viel Spaß miteinander. Ich kann diese Reise gerne weiter empfehlen."

Teilnehmeranzahl:
Mindestteilnehmer: 6 Personen, Höchstteilnehmer: 8 Personen

Reisetermine und Preise:
Reisenr.: 320150 

   Preis ab   Hinweise

30.06.24 - 09.07.24 3495 €Anfragen  BuchenSonntag-Dienstag
14.07.24 - 23.07.24 3495 €Anfragen  BuchenSonntag-Dienstag
25.08.24 - 03.09.24 3495 €Anfragen  BuchenSonntag-Dienstag

Sie können gerne auch das Fax-AnmeldeformularPDF-Dokument verwenden.
 

Enthaltene Leistungen:
Flug mit SAS Norway ab/bis Frankfurt nach Oslo, zurück ab Bergen
Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
Rail+Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
Übernachtung 4 x im Mittelklassehotel, 5 x in Berghütten (Gemeinschaftsbad)
9 x Frühstück, 7 x Mittagessen, 8 x Abendessen
Lokale deutschsprachige Reiseleitung ab Oslo bis Bergen
Fährpassagen lt. Programm
Gepäcktransport
Reisekrankenschutz
CO2-Kompensation des Fluges über atmosfair

Nicht enthaltene Leistungen:
nicht genannte Mahlzeiten und Getränke (ca. 150 €)
individuelle Ausflüge und nicht genannte Eintrittsgelder
Reiseversicherung

Wunschleistungen:
Doppelzimmer
Einzelzimmer: 330,00 €
Flug ab/bis Frankfurt
Bahnticket 2. Klasse

    • Die angegebenen Preise gelten jeweils pro Person.
      Weitere Abflughäfen sind auf Anfrage und gegen Aufpreis möglich.

    • Voraussetzung für diese Reise sind Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Wanderungen mit bis zu 8 Std. Gehzeit in teilweise weglosem Gelände. Dazu gehören Blockgelände, geröllige Bergpfade und schmale Wald- und Wiesenwege sowie die Querung von Gebirgsbächen und Altschneefeldern, vergleichbar mit Gelände im Alpenraum auf 2.000 m - 3.500 m. Besonders nach Regen können einige Passagen rutschig und schlammig sein. Einzelne Etappen erfordern Schwindelfreiheit. Durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe können sich die Gehzeiten verlängern, die Wanderungen werden regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen. Einzelne Etappen können ausgelassen werden. Wir tragen unseren Tagesrucksack bei den Wanderungen mit dem Notwendigsten, das Hauptgepäck wird transportiert. Lediglich für die Übernachtung in Skogadalsbø packen wir unseren Rucksack für eine Nacht, da die Hütte nur zu Fuß erreichbar ist. Allerdings muss das Gepäck auch für kurze Strecken selbst getragen werden, z.B. von den Bushalte- und Fähranlegestellen bis zur Unterkunft.
      Eine Reise nach Norwegen ist in besonderem Maße vom Wetter abhängig. Aufgrund von wechselhaften Winden kann es zu raschen Wetter- und somit auch Programmänderungen kommen.


    • Bei der angebotenen Reiseleistung handelt es sich um eine Pauschalreise im Sinne der Reiserechtsrichtlinie (EU) 2015/2302.
      Diese Reise ist im Allgemeinen nicht für Menschen mit Mobilitätseinschränkung geeignet.
      Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reise­rückt­ritts­kosten­ver­sicherung.

Reiseempfehlung:








Sigl Reisevermittlung
Gabriele Sigl
Fax: 0 83 42 / 919 338
E-Mail: InfoGabrieleSigl.de
Abenteuerurlaub
Erlebnisurlaub
Wanderurlaub
Europareisen
Fernreisen
• Erlebnisreisen • Abenteuerreisen • Wanderreisen • Trekkingreisen • Aktivreisen •



 
Erlebnisreisen Sigl für Abenteuerreisen und Erlebnisreisen in Europa und weltweit. Abenteuerurlaub ⋅ Aktivreisen ⋅ Erlebnisurlaub ⋅ Fernreisen ⋅ Flugreisen ⋅ Gruppenreisen ⋅ Naturreisen ⋅ Radreisen ⋅ Reitreisen ⋅ Rundreisen ⋅ Safaris ⋅ Sonderreisen ⋅ Studienreisen ⋅ Trekking ⋅ Wanderreisen ⋅ Wanderurlaub ⋅ Norwegen
Erlebnisreisen - weltweit.de für Abenteuer Reisen und Abenteuerurlaub
StartseiteSitemap   0.0724