Startseite : Russlandreisen : Reise 280990

Russland: Baikal - die blaue Perle Sibiriens
14/17-tägige geführte Erlebnisreise und Naturreise


Aufgrund der aktuellen politischen Situation können wir diese Reise momentan leider nicht anbieten.



Detailprogramm:
Anreise mit der Transsibirischen Eisenbahn:
1. Tag: Flug nach Moskau
Abholung am Flughafen und Transfer zum Bahnhof. Am Abend Abfahrt Richtung Sibirien. Übernachtung im 4-Personen-Abteil. Je nach Teilnehmerzahl werden von der russischen Bahn andere Personen (gemischtgeschlechtliche Kabinenbelegung) ins Abteil hinzugebucht.

2.–4. Tag: Fahrt mit der Transsib
Sie befinden sich die ganze Zeit im Zug und lassen die Landschaft an sich vorüberziehen. Zunächst passieren Sie den Ural, wo Europa und Asien aufeinander treffen. Danach durchfahren Sie das Westsibirische Tiefland und das Ostsibirische Bergland. Neben den kleinen sibirischen Orten mit ihren typischen Holzhäusern, beeindrucken besonders die Überquerungen der großen sibirischen Flüsse. Neben den Landschaftseindrücken sind auch die kurzen Stopps in den Städten Perm, Jekaterinburg (ehemals Swerdlowsk), Nowosibirsk und Krasnojarsk erlebnisreich. Wie auf einem Markt geht es auf den Bahnhöfen zu. Entweder Sie nehmen die Bordküche in Anspruch oder Sie verpflegen sich selbst im Abteil und kaufen vor Abfahrt in Moskau noch einmal ein – so wie es die einheimische Bevölkerung praktiziert.
Auf der langen Reise durchreisen Sie fünf Zeitzonen, so dass jeder Tag eigentlich mindestens eine Stunde kürzer als 24 Stunden ist. In jedem Wagen ist ein Samowar vorhanden, der immer heißes Wasser vorrätig hat. Hier besteht auch die Gelegenheit, mit Einheimischen und Mitreisenden ins Gespräch zu kommen.

5. Tag: Ankunft Irkutsk
Nach der langen Zugfahrt kommen Sie in Irkutsk an. Transfer zum Hotel und Treffen mit der Gruppe. Am Nachmittag erfolgt eine umfangreiche Stadtbesichtigung.
Übernachtung im Empire Hotel.
1 x Frühstück

Reiseverlauf ohne Anreise mit der Transsibirischen Eisenbahn
1. Tag: Flug nach Irkutsk
Flug nach Irkutsk.

2. Tag: Ankunft Irkutsk
Morgens oder vormittags Ankunft in Irkutsk und Transfer zum Hotel, wo Sie sich vom langen Flug erholen können. Für den Nachmittag ist eine Stadtbesichtigung vorgesehen.
Übernachtung im Empire Hotel.
1 x Frühstück

3. Tag: Fahrt nach Arschan
Nach dem Frühstück erfolgt die Fahrt zum südlichen Baikal. In Kultuk am Südwestufer zweigt der Weg in Richtung Burjatische Schweiz ab. Ihr Ziel ist der bekannte Kurort Arschan. Arschan bedeutet „heilende Quelle“. Von eben diesen Mineralquellen findet man in der Umgebung einige. Der Ort selbst liegt idyllisch am Fuße des Pik Ljubwi und bietet Wanderern sowie Kurpatienten vielfältige Möglichkeiten in der Natur.
Übernachtung in einer Pension oder einem kleinen Hotel
Fahrzeit ca. 3h
Frühstück, Mittagessen, Abendessen

4. Tag: Im Herzen Burjatiens
Ausflug in die einmalige Landschaft des Nationalparks Tunkinskaja Dolina, dem riesigen Tal zwischen den Hochgebirgen Chamar Daban und Sajan in Burjatien. Sie genießen dabei das Panorama der Burjatischen Schweiz und sehen eindrucksvolle Wasserfälle. Es besteht die Möglichkeit, im Thermalbad „Zhemchug“ zu entspannen.
Übernachtung wie am Vortag
Gehzeit ca. 2h, Fahrzeit ca. 2h
Frühstück, Mittagessen, Abendessen

5. Tag: Sljudjanka
Heute unternehmen Sie eine Fahrt nach Sljudjanka. Dort sehen Sie sich das einzige, vollkommen aus weißem Marmor gebaute Bahnhofsgebäude der Welt an. Im Anschluss daran fahren Sie mit dem Zug auf der Strecke der alten Transsibirischen Eisenbahn bis Port Baikal. Die „Alte Transsib“ ist ein Rumpfstück des Gleissystems, das nach der Flutung des Irkutsker Stausees erhalten geblieben ist. Die neue Bahnstrecke führt quer durch die Taiga. Auf einer Distanz von 84 km entlang des Baikalufers befinden sich 39 Tunnel und über 100 beachtliche Ingenieurbauten, dazu eine einzigartige Landschaft.
Port Baikal ist der größte Ort hier. Im Hafen Baikal befindet sich ein alter Jugendstilbahnhof, der vor zwei Jahren originalgetreu nach alten Skizzen rekonstruiert wurde, direkt am Baikalufer im Nationalpark „Pribaikalskij“ gelegen und nur mit dem Zug oder Schiff erreichbar ist. Von dort setzen Sie mit der Fähre nach Listwjanka über. Lunchbox im Zug.
Übernachtung in der Pension Baikal Chalet Listvyanka
Zugfahrt ca. 4-5h, Fährfahrt ca. 30 min
Frühstück, Lunchpaket, Abendessen

6. Tag: Listwjanka
Aufenthalt in Listwjanka. Möglichkeiten zu kurzen oder umfangreichen Touren: Besuch des Baikal-Museums oder des Freilichtmuseums „Talzy“ oder Fahrt mit dem Sessellift zum „Cherskij-Stein“, wo Sie einen schönen Blick auf die Quelle des Flusses Angara haben.
Übernachtung wie am Vortag.
Frühstück, Abendessen

7. Tag: Insel Olchon
Nach dem sehr zeitigen Frühstück Fahrt zur Insel Olchon. Mit einer Länge von 72 km und einer Breite von etwa 10 km ist sie die größte Insel des Baikal und überrascht mit ihrer außerordentlich reizvollen und abwechslungsreichen Landschaft. Nur wenige Kilometer von ihrem Ostufer entfernt befindet sich der tiefste Punkt. Erstaunliche 1637 m unter dem Wasserspiegel trifft man auf den mit Sedimenten aufgefüllten Baikal-Graben, Ergebnis eines gewaltigen Risses, der zwischen eurasischer und amurischer Platte klafft. Am Mittag Ankunft in Chuschir, dem Hauptort der Insel Olchon und einstiger Heimathafen der staatlichen Fischfangflotte. Nach Ankunft und Unterbringung unternehmen Sie eine kurze Wanderung ins Dorf. Sie wohnen in einem privaten, einfachen Touristencamp. Erst seit gut zehn Jahren gibt es auf der Insel auch Strom. Waschmöglichkeiten stehen in der Banja, der russischen Sauna oder im Freien zur Verfügung.
Übernachtung im Lada Guesthouse in traditionellen, gemütlichen Holzhäusern (mit Etagen-WC)
Fahrzeit ca. 7h, Fährüberfahrt ca. 20 min
Frühstück, Abendessen

8. Tag: Ganztagesausflug im Norden der Insel Olchon
Mit dem Allradfahrzeug, dem russischen UAZ, geht es in den Norden der Insel zum beeindruckenden Kap Choboj, welches wie ein Stoßzahn in den Baikal ragt. Bei gutem Wetter genießt man von hier eine fantastische Sicht auf die Bergketten am anderen Ufer sowie auf die Halbinsel Swjatoi Nos („Heilige Nase“). Unterwegs legen Sie mehrere Fotostopps ein und lockern die Fahrt mit Spaziergängen zu besonderen Aussichtspunkten auf. Rückkehr ins Dorf Chuschir am frühen Abend.
Übernachtung wie am Vortag
Fahrzeit ca. 6h
Frühstück, Mittagessen, Abendessen

9. Tag: Exkursion Uschkanji-Inseln
Nach einem zeitigen Frühstück Fahrt mit dem Schiff zur Inselgruppe Uschkanji. Am Abend legen Sie in einer Bucht von Chiwyrkujskij Zaliv an, wo Sie Natur pur oder ein Bad in einer heißen Quelle bzw. im Baikalsee genießen können.
Die Übernachtung erfolgt auf dem Schiff in 4er Kabinen
Fahrzeit ca. 8-9h
Frühstück, Mittagessen, Abendessen

10. Tag: Exkursion Uschkanji-Inseln
Früh morgens Aufbruch und Fortsetzung der Exkursion. Der Archipel besteht aus vier Inseln, welcher ohne jegliche Landverbindung eine ganz besondere Pflanzen- und Tierwelt entstehen ließ. Highlight dieses extrem geschützten Ökosystems ist die auch Nerpa oder Tjulen genannte Baikalrobbe. Insbesondere die „Schlanke“ (Insel Tonkij) ist das eigentliche Domizil der einzigartigen Tiere. Bei gutem Wetter kann man im Sommer weit mehr als 1000 Tiere am Westufer des kleinen Eilandes beim Sonnen beobachten. Eine eigens dafür eingerichtete Aussichtsplattform ist am Ostufer über eine Treppe zu erreichen, von wo man die sehr scheuen Tiere beobachten kann. Nach Besichtigung der Inseln Rückfahrt auf die Insel Olchon mit Ankunft am Abend.
Übernachtung im Lada Guesthouse in traditionellen, gemütlichen Holzhäusern
Fahrzeit ca. 8-9h
Frühstück, Mittagessen, Abendessen

11. Tag: Halbtagesausflug zum Schamanenfelsen der Insel Olchon
Eine kurze Wanderung (Gehzeit ca. 1h) zum berühmten Schamanenfelsen – der heiligen Stätte der Burjaten – steht am Vormittag auf dem Programm. Schon von weitem machen kleine bunte Bänder, die munter im Wind flattern, auf das sakrale Zentrum der Schamanenwelt am Kap Burchan aufmerksam. Laut Überlieferung lebt hier ein Halbgott in Gestalt eines Weißkopfseeadlers, welcher als erster die schamanische Gabe von Gott Tengri erhielt. Weiterhin geht die Legende, dass in der Höhle des Schamanenfelsens der Herrscher der ganzen Insel Olchon lebte – Ezhin. Wer den Ort besucht, sollte alle negativen Gedanken beiseite schieben. Eventuell wird dieser Tag als Reservetag für die Schifffahrt bei Sturm oder anderen Wetterkapriolen genutzt.
Übernachtung wie am Vortag
Frühstück, Abendessen

12. Tag: Rückfahrt nach Irkutsk
Nach dem Frühstück Rückfahrt mit dem Bus. Mit der Fähre setzen Sie zum Westufer des Baikals über. Diese Bucht wird im Allgemeinen auch als „Kleines Meer“ bezeichnet. Rückfahrt nach Irkutsk.
Übernachtung im Empire Hotel
Fahrzeit ca. 6h, Fährüberfahrt ca. 20 min
1 x Frühstück

13. Tag: Freizeit in Irkutsk
Freier Tag in Irkutsk, den Sie für Souvenireinkäufe oder für weitere Ausflüge und Besichtigungen sowie auf dem interessanten Markt nutzen können.
Übernachtung wie am Vortag
1 x Frühstück

14. Tag: Rückflug
Transfer zum Flughafen und Rückflug.
1 x Frühstück

    • Gästetipp"Es war eine sehr interessante und vor allem mit "Herz" geführte Baikal-Reise. Unsere Reiseleiterin hat uns alle für das Land und speziell für die Region um den Baikalsee erwärmt. Das war bestimmt nicht das letzte Mal, daß wir dort gewesen sind."

Teilnehmeranzahl:
Mindestteilnehmer: keine Angabe

Reisetermine und Preise:
Reisenr.: 280990 

   Preis ab   Hinweise

Termine und Preise erhalten Sie auf Anfrage

Sie können gerne auch das Fax-AnmeldeformularPDF-Dokument verwenden.
 

    • Deutsche Staatsangehörige benötigen zur Ein- und Ausreise sowie im Transit ein Visum. Das Visum muss grundsätzlich vor der Einreise bei der zuständigen russischen Auslandsvertretung beantragt werden. Für die Einreise ist ein Reisepass erforderlich. Reisedokumente müssen in der Regel eine Gültigkeit von sechs Monaten über das Ausreisedatum hinaus haben und unbeschädigt sein. Für die direkte Einreise aus Deutschland sind keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Für Deutsche besteht bei Reisen nach Russland Krankenversicherungspflicht, ein Versicherungsschein muss bei Beantragung des Visums vorgelegt werden. Bei der Botschaft der Russischen Föderation in Berlin ist eine Liste der akzeptierten Versicherungsunternehmen erhältlich. Es liegt eine Teilreisewarnung des Auswärtigen Amtes für die an die Ukraine grenzenden Verwaltungsgebiete vor (Stand 12/2023)

      Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Auswärtiges Amt - Reiseland Russland

    • Bei der angebotenen Reiseleistung handelt es sich um eine Pauschalreise im Sinne der Reiserechtsrichtlinie (EU) 2015/2302.
      Diese Reise ist im Allgemeinen nicht für Menschen mit Mobilitätseinschränkung geeignet.
      Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reise­rückt­ritts­kosten­ver­sicherung.

Reiseempfehlung:








Sigl Reisevermittlung
Gabriele Sigl
Fax: 0 83 42 / 919 338
E-Mail: InfoGabrieleSigl.de
Abenteuerurlaub
Erlebnisurlaub
Wanderurlaub
Europareisen
Fernreisen
• Erlebnisreisen • Abenteuerreisen • Wanderreisen • Trekkingreisen • Aktivreisen •



 
Erlebnisreisen Sigl für Abenteuerreisen und Erlebnisreisen in Europa und weltweit. Abenteuerurlaub ⋅ Aktivreisen ⋅ Erlebnisurlaub ⋅ Fernreisen ⋅ Flugreisen ⋅ Gruppenreisen ⋅ Naturreisen ⋅ Radreisen ⋅ Reitreisen ⋅ Rundreisen ⋅ Safaris ⋅ Sonderreisen ⋅ Studienreisen ⋅ Trekking ⋅ Wanderreisen ⋅ Wanderurlaub ⋅ Russland
Erlebnisreisen - weltweit.de für Abenteuer Reisen und Abenteuerurlaub
StartseiteSitemap   0.0862