Wandern im Herbst

Wandern im Herbst
© erlebnisreisen-weltweit

Oft bringt uns der September noch beständiges Wetter und spätsommerliche Tage, die sich perfekt zum Wandern im Herbst eignen. Die Bäume verfärben sich langsam und verwandeln die Landschaft in ein buntes Meer warmer Farben. Gräser und Sträucher zeigen ihre schönsten Fruchtstände und bunte Hagebutten erfreuen uns am Wegesrand. Der Mensch genießt nun jeden Sonnenstrahl, wohlwissend, dass das Tageslicht immer kürzer wird und die Stunden an der frischen Luft rar werden. Wer noch Resturlaub hat, kann diesen jetzt für eine Wanderwoche nutzen und zwischen dem Sommerurlaub und dem Weihnachtsurlaub noch eine kurze Verschnaufpause einlegen.

Im Allgäu bietet zum Wandern im Herbst einen besonderen Farbgenuss an. Die Berge sind schon mit einer weißen Krone überzogen und stehen im Kontrast zum dunkelblauen Himmel. Die Luft ist klar, die Felder noch grün. Ideal für Wanderungen im Voralpenland mit Blick auf die Allgäuer Bergkette. Die Hütten haben noch geöffnet und halten typisch Allgäuer Spezialitäten bereit.

In den Dolomiten färben sich im Herbst die Lärchen goldfarben und sorgen für einen besonderen Augenschmaus. Für einen besonderen Gaumenschmaus sorgt das traditionelle Törggelen in Südtirol. Eine gemütliche Wanderung wird mit einem Besuch beim Weinbauern oder einem traditionellen Gasthaus verbunden. Dort gibt es zur Erfrischung geröstete Kastanien und jungen Wein. Dazu reicht man Kaminwurzen, Speck, Schüttelbrot, Schlutzkrapfen und süße Krapfen. Ein Genuss der ganz besonderen Art beim Wandern im Herbst in Südtirol.

Wenn der große Sommeransturm vorbei ist, wird es ab September wieder ruhiger am Gardasee. Zum Wandern im Herbst hat man nun die perfekte Temperatur. Warme Sonnenstrahlen ohne sengende Hitze und der Ora sorgen für eine angenehme Brise. Kristallklares Wasser und der Duft frischer Früchte gefallen den Sinnen. Eine schöne Mischung aus sommerlichen Tagen mit herbstlichen Nuancen für eine kleine Auszeit am Gardasee.

Wenn sich die Bäume im Piemont in das gesamte Farbenspektrum umkleiden, beginnt eine der schönsten Jahreszeiten im Piemont. Die klassischen Wochenmärkte in den historischen Städten quellen über vor frisch geernteten und traditionell hergestellten Spezialitäten: Trüffel, Steinpilze, Früchte, Käse und Wein – so stellt man sich das Schlaraffenland vor. In de kleinen Dörfern finden Erntedankfeste statt. Wanderfreunde finden eine angenehme Temperatur und warm scheinende Sonne bei m Wandern im Herbst im Piemont vor.

Wandern im Herbst in den Alpen

Wandern im Herbst in Europa