Kroatien Wanderurlaub

Kroatien
© anshar73 – Fotolia.com

Schon Goethe wusste den Wert des Wanderns zu schätzen: „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ soll er gesagt haben. Doch was genau hat er damit wohl gemeint und was bedeutet das für heutiges, zeitgemäßes Reisen, wo doch die Möglichkeit, große Distanzen via Flugzeug, Bahn, Auto & Co. in kürzester Zeit zu überwinden, zu Ausflügen in die entferntesten Winkel der Welt lockt? Vielleicht gilt es deshalb mehr denn je, das Fleckchen Erde, das man bereist, vor Ort auf eine Weise zu begreifen (und zu würdigen!), die einen „Auge in Auge“-Austausch möglich macht, so dass wir mit dem Land auf vielerlei Weise Tuchfühlung erleben können. Um am Ende genau um diese Erfahrung reicher wieder nach Hause zurückkehren zu dürfen: nämlich die einer echten Begegnung. Hierzu gehören auch und insbesondere Naturerfahrungen, von denen uns allein in Europa mannigfaltige Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Eine einladende Mischung aus idyllischen Landschaften und einer malerischen Küste bietet das sich auf einer Fläche von insgesamt über 56.000 km² erstreckende Kroatien.

Kroatien
Lizard – Fotolia.com

Die besonders pittoresken Plätze des Landes werden von wunderschönen Natur- und Nationalparks flankiert, die sich in ihrer Vielfalt nur wirklich erschließen, wenn sie im wahrsten Sinne des Wortes „begangen“ werden. Und dabei kommen gemütliche Wanderer ebenso wie anspruchsvolle Aktivurlauber auf ihre Kosten. Ideale klimatische Bedingungen mit Temperaturen von 20-25 Grad findet man in den Monaten April, Mai, Juni und September vor.

Wer sich von lieblicher Postkartenatmosphäre angezogen fühlt, den wird die Landschaft Istriens gewiss höher schwingen lassen. Imposant ins Meer abfallende, gebirgige Küsten mit sagenhaft schönen Wanderwegen hält der Naturpark Biokovo an der Adria-Küste bereit, welche den Meisten als Aushängeschild Kroatiens geläufig ist. Aber auch im Landesinneren liegen lohnenswerte Ziele, die man sich auf der Suche nach dem ganz persönlichen Wandererlebnis nicht entgehen lassen sollte und die einem die wunderbare Gelegenheit eröffnen, das ursprüngliche Kroatien zu erkunden.

Anreichern lassen sich die Wandertouren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade mit Kultur und Gaumenfreuden der entsprechend besuchten Region – und beim Anblick eines urigen, in Olivenhaine und Weinberge eingebetteten Dorfes, das einem hier und da zu Füßen liegt, lässt man die Kamera am besten in der Tasche und nimmt das Bild in einem inneren Fotoalbum mit auf den weiteren Weg.

Die Schönheiten Kroatiens kennenlernen