Wanderreisen in Deutschland

Rügen
© Frank – Fotolia.com

Wir vermuten, Sie wissen es schon. Aber wir möchten es trotzdem nochmal feststellen: Sie wohnen in einem wunderbaren Land. Und zwar egal, wo Sie wohnen. Deutschland hat so viele schöne Ecken, historische Städte, Landschaften, Berge, Naturschauspiele und Kulturereignisse. Da lohnt es sich auf jeden Fall auch mal  Wanderreisen in Deutschland einzuplanen.

Wanderreisen in Deutschland
© erlebnisreisen-weltweit

Ostsee
Schier endlose weiße Sandstrände, Steilküsten mit schützenswerten Buchenwaldbeständen, das Hinterland mit Mooren und Wäldern, Boddenlandschaften und Kreidefelsen sind die Gründe, warum man zum Wandern an die Ostsee kommen sollte. Ein Teil des Europäischen Fernwanderwegs E9, der von Portugal bis nach Estland führt ist der Ostseeküsten-Wanderweg. Der Ostseeküsten-Radweg führt 438 Kilometer von Flensburg bis Lübeck-Travemünde. Und zahlreiche Wanderwege führen entlang der Steilküsten auf der Insel Rügen. Immer mit Blick auf die sanfte Ostsee.

Wanderreisen in Deutschland
© Perry – Fotolia.com

Nordsee
Ganz anders weht dem Wanderer der Wind an der Nordsee um die Nase. Dazu gehört natürlich auch eine ordentliche Brandung – sofern das Wasser gerade da ist. Falls nicht, widmet man sich bei einer ausgiebigen Wattwanderung dem Meeresboden und allerlei Getier das dort kreucht und fleucht. Übrigens stärken die Klimafaktoren der Nordsee – Wind, Wasser, Sonneneinstrahlung die Abwehrkräfte, Kreuslauf und Immunsystem. Eine Wanderreise in Deutschland an der Nordsee ist also in mehrfacher Hinsicht zu empfehlen.

Wanderreisen in Deutschland
© erlebnisreisen-weltweit

Moselsteig
Erst 2014 wurde der 165 km lange Fernwanderweg entlang der Mosel erschlossen. In vier Wochenetappen kann er begangen werden und eine Etappe ist schöner als die andere. Bilderbuch schöne Weinstöcke und niedliche Städtchen reihen sich aneinander. Und wenn das Wetter mal nicht so gesegnet ist, kürzt man einfach eine Etappe mit dem Moselschiff ab und genießt die Mosellandschaft aus einer anderen Perspektive.

Wanderreisen in Deutschland
© erlebnisreisen-weltweit

Schwarzwald
Der Schwarzwald ist nicht einfach nur ein Wald, sondern Deutschlands höchstes und größtes zusammenhängendes Mittelgebirge. Als höchster Berg ragt der Feldberg mit knapp 1500 Metern aus dem Gebirge. 33 Flusskilometer schneidet sich die Wutachschlucht zwischen 60 und 170 Meter tief in den Fels. Wer gerne  Wanderreisen in Deutschland unternimmt, sollte sich eine der größten Schluchten Deutschlands nicht entgehen lassen.

Noch mehr schöne Wanderregionen in Deutschland