Wanderreise auf La Gomera

Wanderreise auf La Gomera
© estivillml – Fotolia.com

Eine kleine Besonderheit der kanarischen Inseln ist La Gomera. Lorbeerwälder im fruchtbaren Norden der Insel, Agaven, Feigen im regenarmen Süden. Dazwischen das Gebirge des 1487 m hohen Garajonay, einem alten Vulkan mit seinem immergrünen Nebelwald. Beste Voraussetzungen für eine Wanderreise auf La Gomera die eine abwechslungsreiche Landschaft, Küsten, Schluchten, Vulkanschlote, Nebelwälder und Wasserfälle bereithält.

La Gomera ist für Wanderer ein Paradies. Die Temperaturen liegen über das ganze Jahr hindurch bei angenehmen 20-29 Grad im Durchschnitt und ermöglichen ganzjährig Wanderreisen auf La Gomera. Als guter Ausgangspunkt für schöne Wanderungen eignet sich Valle Gran Rey auf der Westseite der Vulkaninsel. Von dort starten zahlreiche Wanderwege mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Längen.

In der Nähe des kleinen Ortes El Cedro befindet sich der höchste Wasserfall von La Gomera. Ein schöner Wanderweg startet inmitten des Nationalparks Garajonay und führt zu dem 200 m senkrecht fallenden El Chorro. Der Zugang am Ende des Wegs ist etwas mühsam aber lohnenswert.

Los Órganos de La Gomera ist ein Naturdenkmal vulkanischen Ursprungs an der Nordküste der Insel, das seinen Namen der Ähnlichkeit seiner Säulen mit gigantischen Orgelpfeifen verdankt.

Der höchste Gipfel des Garajonay ragt mit 1487 Metern aus dem Gebirge. Von seinem Gipfel hat man an klaren Tagen sogar Blick bis zu den Nachbaerinseln Gran Canaria, Teneriffa, La Palma und El Hierro. Vom Bergdorf Chipude sind ca. 500 Höhenmeter zu überwinden, die Gehzeit hin und zurück kann mit knapp 5 Stunden veranschlagt werden.

Auf La Gomera gibt es übrigens noch eine ganz eigene Sprache, die seit 1999 wieder als Pflichtfach in der Schule eingeführt wurde. In der Sprache El Silbo konnte man sich über weite Entfernungen mit Pfiffen untereinander verständigen.

Die Anreise auf die ca. 1300 Kilometer von Spanien und 300 Kilometer von Afrika entfernt im Atlantik liegende Vulkaninsel erfolgt über eine Fährverbindung mit Teneriffa. Auf diesem Weg sieht man die Insel nochmal von einer anderen Perspektive bevor man zur Wanderreise auf La Gomera aufbricht. Je nachdem wie die Flugzeiten nach Teneriffa und die Abfahrtszeiten der Fähre zusammenpassen, kann eine Zwischenübernachtung auf Teneriffa nötig sein. Der kleine Flughafen auf La Gomera ist nicht für internationalen Flugverkehr ausgerichtet.

Tolle Wanderreisen auf den kanarischen Inseln und in Spanien