Coast Path in Cornwall

Coast Path in Cornwall
© Erlebnisreisen-weltweit

Cornwall, die bezaubernde Grafschaft im Südwesten Englands, ist bekannt für ihre malerischen Küstenlandschaften, charmanten Dörfer und reiche Geschichte. Der Coast Path in Cornwall bietet Wanderern die Möglichkeit, diese faszinierende Region in all ihrer Pracht zu entdecken. Ich hatte das Privileg, entlang dieses wunderschönen Pfades zu wandern und möchte meine Erfahrungen gerne teilen.

Tag 1: Startpunkt in Minehead
Mein Abenteuer begann in Minehead, einer charmanten Küstenstadt in der Grafschaft Somerset. Hier traf ich auf den Küstenpfad, der sich über unglaubliche 1.014 Kilometer entlang der Küste Cornwalls erstreckt. Die erste Etappe führte mich entlang steiler Klippen und bot atemberaubende Ausblicke auf das tiefblaue Meer. Die Luft war erfüllt von salzigem Duft und das Rauschen der Wellen begleitete mich auf meinem Weg.

Tag 2-3: Durch idyllische Fischerdörfer
Auf meinem Weg entlang des Küstenpfades durchquerte ich malerische Fischerdörfer wie Port Isaac, Polperro und St. Ives. Diese charmanten Orte strahlten einen besonderen Reiz aus und boten die Möglichkeit, lokale Spezialitäten zu probieren und mit den freundlichen Einheimischen ins Gespräch zu kommen. Die bunten Häuser, engen Gassen und Fischerboote vermittelten einen Eindruck vom traditionellen Leben an der Küste.

Tag 4-5: Die wilden Klippen von Land’s End
Als ich mich Land’s End näherte, erreichte die Dramatik der Landschaft einen Höhepunkt. Die Klippen waren hier noch spektakulärer, die Brandung noch mächtiger. Der Küstenpfad führte mich entlang der Kante dieser majestätischen Klippen, während ich die sich ständig ändernde Landschaft bewunderte. Die Aussicht vom Land’s End, dem westlichsten Punkt Englands, war einfach atemberaubend und erinnerte mich daran, wie klein wir Menschen in der Natur sind.

Tag 6-7: Die Magie von Tintagel und St. Michael’s Mount
Während meiner Reise entlang des Küstenpfades konnte ich zwei der beeindruckendsten historischen Stätten Cornwalls besuchen: Tintagel und St. Michael’s Mount. Tintagel ist berühmt für seine Verbindung zur Legende von König Arthur und die Überreste einer mittelalterlichen Burg. Der Besuch dieser mystischen Stätte war wie eine Reise in die Vergangenheit.

St. Michael’s Mount, eine kleine Insel vor der Küste, beherbergt eine atemberaubende Burg und ein Kloster. Bei Ebbe konnte ich über den Pfad zur Insel gehen und die faszinierende Architektur und die malerische Aussicht genießen. Es fühlte sich an, als würde ich in eine andere Welt eintauchen.

Der Coast Path in Cornwall ist zweifellos eine der beeindruckendsten Wanderungen, die ich je gemacht habe. Von steilen Klippen über idyllische Dörfer bis hin zu faszinierenden historischen Stätten bot dieser Pfad eine Vielzahl von landschaftlichen und kulturellen Erlebnissen. Die Schönheit der Küste und die Ruhe, die ich auf meinem Weg fand, waren unvergesslich. Wenn Sie nach einer einzigartigen Reise suchen, die Natur, Geschichte und Abenteuer vereint, dann ist der Coast Path in Cornwall definitiv eine Reise wert.

Tolle Reisen nach Cornwall gibt es hier