Schlagwort-Archive: Bhutan

Bhutan und das Bruttonationalglück

Bhutan
© satori – Fotolia.com

Willkommen in Bhutan, im Land des Donnerdrachen, wo das Glück der Einwohner wichtiger ist als das Wachstum der Wirtschaft. Dieses nennt man Bruttonationalglück und es ist in der Verfassung verankert. Und anscheinend wohnen in Bhutan auch die glücklichsten Menschen der Welt.

Bhutan ist ein kleines Königreich im Himalaya. Ca. 80 Prozent des Landes liegt auf einer Höhe von 2.000 Metern. Traditionen sind in Bhutan tief verankert und erst seit wenigen ist das Land für Besucher geöffnet. Erst seit 1999 gibt es Fernsehempfang in Bhutan und auch in der Hauptstadt Thimphu setzt man im Straßenverkehr lieber auf Verkehrspolizisten als auf Ampeln. Thimphu gilt als die einzige Landeshauptstadt der Welt ohne Ampel. Bhutan und das Bruttonationalglück weiterlesen

Reise Bhutan: ein Reisebericht

Reise Bhutan
© nyiragongo – Fotolia.com

Im vergangenen Monat hatte ich das privilegierte Vergnügen, eine Reise durch das wunderschöne Königreich Bhutan zu machen. Von den majestätischen Himalaya-Gipfeln bis zu den tiefgrünen Tälern und den faszinierenden Klöstern hat Bhutan meine Erwartungen übertroffen und mein Herz berührt. In diesem Reisebericht möchte ich meine unvergesslichen Erfahrungen und Eindrücke teilen, die ich auf meiner Reise durch dieses magische Land gesammelt habe.
Reise Bhutan: ein Reisebericht weiterlesen