Standortwanderreisen für Genussreisende

Standortwanderreisen
© Erlebnisreisen-weltweit

Standortwanderreisen sind ideal für Wandereinsteiger und Genussreisende, die im Urlaub sowohl Aktivitäten in der Natur als auch Entspannung im Genusshotel suchen. Kein tägliches Kofferpacken, kein tägliches Neuorientieren. Nach einem schönen Wandertag kommt man zurück ins Hotel und weiß bereits was man dort vorfindet.

Vielleicht ein erfrischender Pool oder eine wärmende Sauna. Je nachdem, welches Reiseziel man sich ausgesucht hat. Abends lässt man sich dann auch noch mit landestypischen Gerichten verwöhnen. Hat man mal keine Lust zum Wandern, vielleicht weil das Wetter nicht dazu einlädt oder weil man dem Körper auch mal einen Ruhetag gönnen möchte, bleibt man einfach „zuhause“. Ein gutes Buch, das man schon lange mal lesen wollte, oder ein Wellnesstag mit erholsamen Anwendungen sorgen für pure Erholung.

Bestens geeignet für Standortwanderreisen sind natürlich die südlichen Reiseziele wie Italien, Madeira, Spanien, Kroatien oder Griechenland. Hier kann man einfach auch mal einen Badetag am Meer dazwischen schieben. Die perfekte Jahreszeit für Wanderreisen in Europas Süden ist im Frühjahr, wenn es noch nicht so heiß ist und die Vegetation noch in voller Blüte steht.

Doch auch in Irland oder England erfreuen sich Standortwanderreisen großer Beliebtheit. Gerade in Cornwall oder im Lake District lohnt es sich gar nicht, jeden Tag die Unterkunft zu wechseln. Die Gegend ist so vielseitig, dass man täglich in eine andere Richtung starten kann um das Land zu erkunden. Abends kehrt man ins zum Hotel umfunktionierten Herrenhaus zurück und lässt die Tageserlebnisse Revue passieren.

Standortwandererisen werden entweder als individuelle Reisen oder als geführte Gruppenreisen angeboten. Aktivtage wechseln sich mit Erholungstagen ab. Bei den individuellen Reisen hat man die Möglichkeit sich die Tage frei einzuteilen und wandert in Eigenregie anhand von zur Verfügung gestellten Wanderbeschreibungen. Bei Gruppenreisen braucht man sich um die Organisation gar nicht zu kümmern, das erledigen professionelle Wanderguides und man hat auch noch nette Gesellschaft.

Hier finden sich wunderschöne Wanderreisen in ganz Europa