Reiseziel Thailand

Thailand
© Andrey Khrobostov – Fotolia.com

Die beliebteste Reisezeit nach Thailand ist von November bis März. Perfekt, um dem europäischen Winter ein Schnippchen zu schlagen. Und wer nicht nur die Füße in den feinen weißen Sand strecken möchte, dem bietet sich die Möglichkeit, Thailand aktiv zu bereisen. Ein bisschen Wandern im Regenwald oder in den Bergen, eine kleine Kanutour, Faulenzen und Schnorcheln an traumhaften Sandstränden, hin und wieder ein paar Tempel anschauen und dazwischen gut essen und immer wieder mal die Seele baumeln lassen. Das Reiseziel Thailand ist bei den Deutschen eines der bekanntesten Fernreiseziele.

Das Tor zum Goldenen Dreieck: Chiang Rai
Bereits 1262 wurde das charmante Städtchen Chiang Rai ganz im Norden Thailands gegründet. Die Provinzhauptstadt am Ufer des Flusses Kok ist der ideale Ausgangspunkt zur Erkundung des nördlichsten Zipfel Thailands. In der Stadt selbst gibt es sehenswerte Tempelanlagen oder auch einen authentischen Nachtmarkt.
Zerklüftete Gebirgszüge, tropischer Regenwald und sattgrüne Reisfelder prägen das Landschaftsbild Nordthailands Ein Ausflug zum Goldenen Dreieck kann man zeitgleich nach Laos und Myanmar blicken. Die Lebensader Indochinas, der mächtige Mekong trennt die Länder und kann am besten bei einer Bootsfahrt erkundet werden. Schlafmohn wird im Goldenen Dreieck allerdings nicht mehr angebaut. Über den einstigen florierenden Drogenhandel kann man sich in der Hall of Opium informieren.
Wenn die Sakura-Bäume im Dezember und Januar in voller Blüte stehen lohnt sich ein Besuch in das pittoresque Bergdorf Santi Khiri.

Die berühmte Brücke am Kwai: Kanchanaburi
Umgeben von zerklüfteten Bergen zeigt sich die Provinz Kanchanaburi mit seiner aus dem gleichnamigen Film bekannten Brücke am Kwai. Den Besuch dieser Region nur auf die Brücke zu begrenzen wäre ein großer Fehler, denn es gibt dort wunderschöne Wasserfälle und ausgeprägte Wandermöglichkeiten durch Bambuswälder. Der schönste Wasserfall Thailands, der siebenstufige Erawan-Wasserfall im gleichnamigen Nationalpark befindet sich dort ebenso wie die große Tropfsteinhöhle Tham Phra Thai. In den zahlreichen Höhlen gibt es seltene Fledermäuse und steinzeitliche Zeichnungen zu entdecken.

Angkor Wat in klein: Phimai
Auch in Thailand gibt es Ruinenstädte, die einst von den Khmer gebaut wurden. Sie sind zwar bei weitem nicht so groß wie Angkor Wat in Kambodscha, jedoch geben sie einen guten Einblick in die Baukunst der Khmer. In Phimai im Nordosten Thailands findet sich die am besten erhaltene Khmer-Tempelanlage Thailands.

An der Andamanenseeküste: Krabi
Was wäre das Reiseziel Thailand ohne einen Badeaufenthalt im Süden des Landes. Traumstrände mit feinem weißem Sand und kristallklarem Wasser finden sich an der Andamanenseeküste. Doch die Provinz Krabi hält auch für Ausflüge in das Hinterland mit Kalksteinbergen, Mangrovenwäldern, Wasserfällen und Tierreichtum spannende Erlebnisse bereit.

Thailand selbst erleben