Im Reich des Dschingis Kahn: Mongolei

Im Reich des Dschingis Kahn
© Dmitry Pichugin – Fotolia.com

Wissen Sie, welches Reich als das zweitgrößte aller Zeiten gilt? Sogar größer als das später entstandene britische Reich? Kaum vorzustellen, dass in dem riesigen Reich im 13. Jahrhundert ein Viertel der damaligen Gesamtbevölkerung der Welt lebte. Innerhalb von 20 Jahren folgte ein Eroberungszug nach dem anderen, bis sich die Grenzen vom Pazifik bis zum Mittelmeer erstreckten.

Angeführt wurden die Streitkräfte vom legendären Dschingis Khan, der seine Soldaten besonders grausam vorgehen lies. Doch fast genauso schnell, wie es entstand, zerfiel es auch schon wieder und von dem riesigen Reich des Dschingis Kahn blieb gerade mal die Mongolei übrig.

Doch die Mongolei ist mit mehr als 1,5 Mio. Quadratkilometern immer noch riesig. Deutschland würde mehr als vier Mal in die Fläche des Landes passen. Und mit knapp zwei Einwohnern pro Quadratkilometer bekommt hier niemand so schnell Stress mit seinen Nachbarn. Die Mongolei quetscht sich zwischen China und Russland, und Kasachstan ist auch nicht weit weg. Doch was würde man dort schon wollen: 95 Prozent seiner Fläche ist Halbwüste und Steppe und der Rest Wald und Ganzwüste. Das ist nun auch nicht sehr verlockend.

Für den Besucher eröffnen sich im ehemaligen Reich des Dschingis Kahn Horizonte. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn endlose Weite, unberührte Landschaft, Stille und Abgeschiedenheit sind genau das, was der großstadtgeplagte Besucher sich wünscht. Übernachtungen in typischen Jurten, Besuch bei den bunten Völkern, reiche Kultur und gelebte Traditionen geben einer Reise in die Mongolei noch den exotischen Kick.

Durch die Unzugänglichkeit des Landes blieb eine reiche Tierwelt erhalten. Von Adler bis zum Wolf hat sich die Fauna den Bedingungen der Steppe angepasst. Und von den Menschen werden Nutztiere wie Schafe, Kamele und natürlich die berühmten Pferde gehalten. Der jährliche Kultur-Höhepunkt ist das Naadam-Fest bei dem Wettbewerbe in den Lieblingssportarten der Mongolen: Ringen, Bogenschießen und Reiten, durchgeführt werden.

Spannende Reisen in die Mongolei