Kuba Reiseerlebnis

Kuba Reiseerlebnis
© Pixabay 3128838

Wir sind gerade von unserem 17-tägigen Kuba Reiseerlebnis zurück und möchten Ihnen gerne erzählen, wie es uns gefallen hat. Bei dieser Kubareise durchquerten wir die abwechslungsreiche Insel von Ost nach West und besuchten die schönsten Höhepunkte. Dabei blieb genügend Zeit, die fröhliche Seite Kubas kennenzulernen. Ein Badeaufenthalt an den kilometerlangen Sandstränden von Guardalavaca durfte nicht fehlen und rundete die schöne Kubareise ab.

Gleich zu Beginn der Reise starten wir mit Oldtimern zu einer Stadtrundfahrt in Havanna. Zwei volle Tage widmen wir uns der Kultur Havannas und genießen den Flair von der kreativen Hammelgasse bis zur berühmten Strandpromenade.

Schließlich geht es raus in die wunderschöne Natur Kubas, in das Tabakland Vinales. Hier besuchen wir nicht nur eine Tabakfabrik sondern auch ein Sozialprojekt für Jugendliche und Erwachsene mit Down-Syndrom. Natürlich steht auch eine Wanderung durch das wunderschöne Vinales-Tal mit seinen endlosen Tabakfeldern auf dem Programm.

Nicht nur für Gartenliebhaber ist der Besuch des Orchideengartens in Soroa ein besonderes Erlebnis. Über 700 Arten aus aller Welt gibt es hier zu bestaunen. Darunter sehr seltene Arten.

Seiner Zuckergeschichte hat Trinidad seine einzigartige Kolonialarchitektur zu verdanken. Sie ist sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt worden. Abends geht es fröhlich weiter zu rhythmischen Tänzen durch das Nachtleben Trinidads.

Traurige Berühmtheit erlangte der Torre de Iznaga. Von dem 50 Meter und siebenstöckigen Turm wurden einst die Sklaven auf den Zuckerrohrfeldern überwacht – weswegen er den Namen Sklaventurm erhielt.

Wir durchqueren den Gebirgszug Sierra Maestra der im Süden steil zur Karibik abfällt, bevor wir die einstige Hauptstadt Kubas, Santiago de Cuba erreichen. Von der berühmten Festung „Castillo del Morro“ genießen wir einen herrlichen Ausblick über das Meer und die Bucht von Santiago de Cuba. Wer mag, kann sich am Abend wieder in das kubanische Lebensgefühl bei feurigen Salsarhythmen stürzen.

Die üppige Natur der tropischen Region bei Baracoa lernen wir bei einer Bootstour über den Río Toa, den wasserreichsten Fluss Cubas, kennen.

Nachdem wir das Land auf so eindrucksvolle Weise kennengelernt haben, können wir uns nun noch ein paar Tage am herrlichen Sandstrand von Guardalavaca erholen und unser Kuba Reiseerlebnis Revue passieren lassen.

Auf geht’s nach Kuba