Der Felsendom in Jerusalem

Felsendom
© Cyril PAPOT – Fotolia.com

Der Felsendom, auch bekannt als Qubbat as-Sakhrah, ist zweifellos eines der beeindruckendsten architektonischen Meisterwerke in Jerusalem, Israel. Als ein Symbol der religiösen Vielfalt und des reichen kulturellen Erbes hat der Felsendom eine lange Geschichte und zieht jährlich Millionen von Besuchern aus aller Welt an.

Geschichte:
Der Felsendom wurde im 7. Jahrhundert n.Chr. während der islamischen Herrschaft über Jerusalem erbaut. Er wurde unter der Aufsicht des Kalifen Abd al-Malik ibn Marwan im Jahr 691 fertiggestellt. Der genaue Zweck des Baus ist immer noch Gegenstand von Diskussionen unter Historikern. Einige glauben, dass er als symbolisches Zeichen der Macht und des Prestiges des Islam dienen sollte, während andere seine Funktion als Schutz für den Felsen, auf dem einst der jüdische Tempel stand, betonen.

Architektur:
Der Felsendom ist ein architektonisches Meisterwerk, das verschiedene Einflüsse aus der byzantinischen, persischen und islamischen Kunst vereint. Die Kuppel, die den größten Teil des Gebäudes bedeckt, ist mit kunstvollen Mosaiken verziert, die geometrische Muster, arabische Schriftzüge und Darstellungen von Pflanzenmotiven umfassen. Die Farben Blau, Gold und Weiß dominieren die Innenausstattung und verleihen dem Gebäude eine majestätische Pracht.

Religiöse Bedeutung:
Der Felsendom ist ein Heiligtum für Muslime auf der ganzen Welt und gilt als einer der wichtigsten Orte im Islam. Die zentrale Bedeutung des Gebäudes liegt in dem Felsen im Inneren, der als der Ort angesehen wird, von dem aus der Prophet Mohammed seine Nachtreise zum Himmel antrat. Darüber hinaus wird der Felsendom auch mit der Stelle in Verbindung gebracht, an der Abraham bereit war, seinen Sohn im Auftrag Gottes zu opfern, wie es in den heiligen Schriften des Islam, des Judentums und des Christentums erwähnt wird.

Kulturelle Bedeutung und Besuchererfahrung:
Der Felsendom ist nicht nur ein religiöses Heiligtum, sondern auch ein Ort von immenser kultureller Bedeutung. Er repräsentiert die reiche Geschichte und das Erbe Jerusalems als Ort, an dem verschiedene Religionen und Kulturen aufeinandertreffen. Für Besucher bietet der Felsendom eine einzigartige Möglichkeit, das architektonische Erbe der islamischen Kultur zu bewundern und die spirituelle Atmosphäre des Ortes zu erleben. Die Besichtigung des Felsendoms ist jedoch an bestimmte Zeiten und religiöse Vorschriften gebunden, daher ist es ratsam, sich im Voraus über die Besuchsregelungen zu informieren.

Der Felsendom in Jerusalem ist zweifellos ein architektonisches Juwel und ein Symbol der religiösen Vielfalt und des kulturellen Erbes. Seine faszinierende Geschichte, beeindruckende Architektur und religiöse Bedeutung machen ihn zu einem Ort von großer spiritueller und historischer Bedeutung. Ein Besuch des Felsendoms ermöglicht es den Besuchern, in die reiche Geschichte und Kultur Jerusalems einzutauchen und die beeindruckende Schönheit dieses bemerkenswerten Bauwerks zu bewundern.

Eine Reise nach Israel kann man hier erleben.