Japan: mehr als nur Tokio

Japan Reise
© photop5 – Fotolia.com

Denkt man an Japan hat man gleich bestimmte Bilder vor Augen. Denn aufgrund der geographischen Isolation des Inselstaates Japan konnte sich dort eine unverwechselbare und authentische Kultur entwickeln und bewahren.

Betrachten wir doch nur einmal die wunderschön gepflegten Gärten. Ob mit sanft geschwungenen, von Brücken überspannte Wasserläufen oder fein gerechter Sand perfekt geordnete Steine, geschmackvoll mit winzigen Bonsai-Bäumen bestückt, sind sie ebenso lebendig wie abwechslungsreich und doch immer harmonisch. In Japan wurde die Gartenkultur zu einem perfekten Kunstwerk erhoben.

Japan Gärten
© satori – Fotolia.com

Geishas gelten als Bewahrerinnen der alten Traditionen. Heute stellen sich nur noch wenige Frauen dieser anspruchsvollen Ausbildung in Tanz, Musik, Konversation und Kalligrafie. Bei den jungen Damen, die sich den Touristen als Fotomotiv zur Verfügung stellen, handelt es sich jedoch nicht um „echte“ Geishas sondern um Studentinnen, die dadurch ihre Kasse ein wenig aufbessern können.

Shintoismus und Buddhismus dürfen in Japan nebeneinander existieren, was sich mit dem generellen Wunsch der Japaner nach allseitiger Harmonie deckt. Zahlreiche Tempel und Schreine sind Zeitzeugen dieses Teils der japanischen Kultur.

Und dann sind da noch die Onsen. Die heißen Quellen dienen dem traditionellen Bad, das von den Japanern regelrecht zelebriert wird. Schon von je her wurden die Onsen auch als sozialer Treffpunkt verstanden. In vielen Orten gibt es ein öffentliches Gemeinschaftsbad doch ein besonderes Erlebnis sind die Onsen, die in wunderschöner Landschaft liegen und von natürlichen heißen Quellen gespeist werden.

Geprägt durch vulkanische Aktivitäten mit seinem berühmtesten Vertreter, dem 3.776 m hohen Fujisan, bietet Japan eine abwechslungsreiche und atemberaubende Landschaft. Akribisch angelegte Reisterrassen und traumhafte Küstenlandschaft und natürlich die weltberühmte Kirschbaumblüte. Wer diese verpasst, kann sich auf die farbenfrohe Herbstfärbung der japanischen Gärten und Parkanlagen freuen.

Kirschbaumblüte
© eyetronic – Fotolia.com

Die jahrhundertealte Kultur und die beeindruckende Natur Japans stehen jedoch keineswegs in Konkurrenz mit dem modernen Japan. Quirlige Millionenstädte, beheizbare Toiletten, Automatenkultur, Mangas und Sushi versetzen den Besucher in Staunen und Schmunzeln.

Schöne Erlebnisreise nach Japan