Italien Reise: Land voller Kontraste

Italien Reise
© sborisov – Fotolia.com

8000 Kilometer Küstenlinie, vom feinen Sandstrand bis zu steil abfallenden Gebirgszügen – und der Rest Italiens besteht aus Bergen, Hügeln, Vulkanen und Kunstwerken. Das macht eine Italien Reise zu einem einzigartigen, vielfältigen und interessanten Urlaub.

Beginnen wir mit dem Schwärmen im Norden Italiens in Oberitalien und Südtirol: Die oberitalienischen Seen Gardasee, Comer See und Lago Maggiore bedürfen wahrscheinlich keiner Beschreibung mehr. Beim Hören dieser klangvollen Namen bekommt man automatisch schon ein Bild im Kopf von lieblicher Gebirgslandschaft mit fruchtbaren Weinbergen und Obsthainen. Hier fühlen sich vor allem Bergsteiger, Wanderer, Mountainbiker und die Genießer von alpenländischen Köstlichkeiten wohl.

In Ligurien sind die Cinque Terre berühmt für ihre Abgeschiedenheit. Und sowohl in der bildschönen Südtoskana als auch in der klassischen nördlichen Toskana kommen Kunst- und Kulturfreunde bei einer Italien Reise voll auf ihre Kosten. Ganz zu schweigen von den Liebhabern der italienischen Küche und Hobbyfotografen.

Italien Reise
© erlebnisreisen-weltweit

Und dann waren da noch die Römer. In der ewigen Stadt Rom wandeln wir auf den Spuren der Vergangenheit und fühlen uns wie in einem Freilichtmuseum angesichts der überall präsenten Bauwerke und Denkmäler.

Coloseum in Rom
© Jenifoto – Fotolia.com

Amalfis Traumküste, der Golf von Neapel, der Fersenabsatz Apulien und die Stiefelspitze Kalabrien halten wunderschöne Küstenlandschaften parat und sind ein Traum für Sonnenanbeter und Liebhaber des Meeres.

Wer noch mehr Meer möchte, der ist auf den verspielten Inseln Italiens gut aufgehoben. Auf den Spuren Napoleons auf Elba etwa oder bei den malerischen Buchten und heißen Quellen auf Ischia.

Schon von Weitem kann man das Leuchtfeuer des Stromboli sehen. Er gehört zu den aktivsten Vulkanen Europas und die Chancen stehen gut, dass man ihm beim Spucken von glühender Lava zusehen kann. Der Stromboli erfreut sich sehr interessanter Gesellschaft. Auch auf den Nachbarinseln Lipari, Vulcano, Salina und Panarea ist die vulkanische Tätigkeit ebenfalls allgegenwärtig. Doch damit nicht genug. Der größte der Vulkane, der Ätna, ist auch in Sichtweite und wer fasziniert ist vom Vulkanismus in Italien, der macht mit dem Vesuv und dem Besuch von Pompeji den Anfang.

Stromboli in Italien
© Rainer Albiez – Fotolia.com

Abwechslungsreicher kann ein Urlaubsland gar nicht sein. Also auf nach „Bella Italia“!