Island Trekking auf dem Laugavegur

Island Trekking
© Fyle – Fotolia.com

Island Trekking auf dem Laugavegur in Island. Von einem Arbeitskollegen hatte ich den Tipp bekommen, diesen landschaftlich so abwechslungsreiche und geologisch interessante Trekkingtour zu unternehmen. Klar, mit den Wetterverhältnissen in Island muss man zurecht kommen, aber wer hier kompromissbereit ist, wird ein unvergessliches Abenteuer erleben. Am Ende kam dieser schöne Reisebericht heraus.

Tag 1: Reykjavik – Landmannalaugar
Die Reise beginnt in Reykjavik, der lebendigen Hauptstadt Islands. Mit Vorfreude und Rucksäcken beladen machen wir uns auf den Weg Richtung Landmannalaugar, dem Ausgangspunkt unserer Trekkingtour auf dem berühmten Laugavegur. Die Fahrt dorthin führt uns durch atemberaubende Landschaften, vorbei an majestätischen Gletschern, schwarzen Sandstränden und dampfenden Geysiren.

Nach einer etwa vierstündigen Fahrt erreichen wir Landmannalaugar, ein unwirkliches Tal, das von bunt schimmernden Rhyolithbergen umgeben ist. Die farbenfrohe Natur ist ein faszinierender Kontrast zur kargen Umgebung, die uns sofort in ihren Bann zieht. Wir schlagen unsere Zelte auf dem Campingplatz auf und verbringen den Abend damit, die Umgebung zu erkunden und uns auf das bevorstehende Abenteuer vorzubereiten.

Tag 2: Landmannalaugar – Hrafntinnusker
Unsere Trekkingtour beginnt, und wir wandern entlang des Laugavegurs, der sich durch eine surreale Vulkanlandschaft schlängelt. Die Route führt uns durch Lavafelder, Schwefelquellen und über felsiges Gelände. Die Ausblicke sind atemberaubend, und wir sind von der Vielfalt der Naturwunder beeindruckt.

Nach einer anstrengenden, aber lohnenswerten Wanderung erreichen wir Hrafntinnusker, wo wir unsere Zelte inmitten der kargen Berglandschaft aufstellen. Die schroffe Schönheit der Umgebung ist ein beeindruckendes Erlebnis, und wir werden mit einem wunderschönen Sonnenuntergang belohnt, der den Himmel in warme Farben taucht.

Tag 3: Hrafntinnusker – Álftavatn
Der dritte Tag unserer Trekkingtour bringt uns durch eine unwirkliche Mondlandschaft, die von Dampf und Geothermalaktivität geprägt ist. Die Kontraste zwischen den schwarzen Lavafeldern und den schneebedeckten Gipfeln sind atemberaubend. Wir queren Bergbäche und durchqueren Schluchten, während wir uns unserem nächsten Ziel nähern: Álftavatn.

Am späten Nachmittag erreichen wir den malerischen See Álftavatn und schlagen unser Lager am Ufer auf. Die Umgebung ist idyllisch, und wir genießen die Ruhe und Einsamkeit fernab jeglicher Zivilisation. Die Mitternachtssonne erlaubt es uns, die ganze Nacht hindurch die Schönheit dieser abgelegenen Wildnis zu bestaunen.

Tag 4: Álftavatn – Emstrur
Unsere Trekkingtour führt uns weiter südlich durch eine sanftere Landschaft mit grünen Tälern und Flüssen. Wir passieren den Gletscherfluss Brattháls, der uns mit seinem eisigen, klaren Wasser den Atem raubt. Unterwegs begegnen wir nur einigen Schafen, die in dieser abgelegenen Gegend grasen.

Schließlich erreichen wir Emstrur und errichten unser Lager inmitten von Graslandschaften. Der Blick auf die umliegenden Gletscher ist faszinierend, und wir nehmen uns Zeit, um die Schönheit der Natur zu genießen.

Tag 5: Emstrur – Þórsmörk
Am fünften Tag unserer Trekkingtour stehen wir vor der Herausforderung, den Fluss Markarfljót zu überqueren, der je nach Wetterlage und Jahreszeit tückisch sein kann. Glücklicherweise ist das Wasser niedrig, und wir können es sicher überqueren.

Der Pfad führt uns weiter nach Þórsmörk, einem Tal, das von drei Gletschern umgeben ist. Hier stoßen wir auf einen der seltenen Wälder Islands, grüne Täler und unzählige Wanderwege. Þórsmörk ist zweifellos einer der Höhepunkte unserer Tour, und wir genießen die Zeit, die wir in dieser paradiesischen Umgebung verbringen.

Tag 6: Þórsmörk – Reykjavik
Unsere Trekkingtour auf dem Laugavegur neigt sich dem Ende zu, und wir müssen uns von der zauberhaften Natur Islands verabschieden. Ein Bus bringt uns zurück nach Reykjavik, wobei wir unzählige reißende Flüsse durchqueren. Voller beeindruckender Erinnerungen und Erfahrungen kommen wir in der Hauptstadt Islands an.

Das Island Trekking auf dem Laugavegur war zweifellos ein unvergessliches Abenteuer. Die atemberaubende Landschaft, die vielfältige Natur und die Einsamkeit fernab jeglicher Zivilisation haben uns tief beeindruckt. Island ist ein Land der Kontraste, und diese Tour hat uns die Schönheit und Wildheit der Natur auf eindringliche Weise nähergebracht. Wer ein unvergessliches Island Trekking erleben möchte, sollte den Laugavegur unbedingt in seine Reisepläne aufnehmen!