Wales: Geheimtipp Großbritanniens

Wales
© deviantART – Fotolia.com

Nicht nur für die Liebhaber Englands oder Schottlands gilt Wales als Geheimtipp. Auch für Neueinsteiger auf der Britischen Insel ist Wales ein Reiseziel mit garantiertem Begeisterungsfaktor.
Inmitten verwunschener Wälder und rauer Küsten ragen die Gipfel der Cambrian Mountains hervor. Das geschichtsträchtige Land ist voller romantischer Burgen und herrschaftlicher Landgüter. Und jeden Hügel, See und Fels umspinnt eine geheimnisvolle Sage.

Wenn Sie bisher der Meinung waren, rote Drachen gäbe es nur in China, werden Sie erstaunt sein, zu erfahren, dass schon seit mehr als 2000 Jahren ein roter Drache das Wahrzeichen von Wales ist und seither dessen Flagge ziert.

Und wussten Sie auch, dass nicht nur die alten Griechen sondern auch die Waliser eine Schutzheilige der Liebenden haben? Prinzessin Dwynwen betete aufgrund ihrer eigenen unglücklichen Liebe für Liebespaare, damit diesen größeres Glück in der Liebe wiederfahren solle. Dafür gedenken ihr die Waliser jedes Jahr am 25. Januar.

Was den Iren der St. Patrick’s Day, ist den Walisern der St. David’s Day, der am 1. März gefeiert wird. Der Schutzpatron des Landes war im 5. Jahrhundert Bischof in Wales. Ihm ist die heutige Kathedrale in Pembrokeshire zu verdanken, die er ebenso wie mehrere Klöster gründete.

Der bekannteste Waliser ist wahrscheinlich König Artus. Stets in Begleitung seines Magiers Merlin, wird er bis heute in Sagen und Legenden als ewiger Held gefeiert. Doch auch andere bekannte Namen hat Wales hervorgebracht: Schauspieler Richard Burton, Sir Anthony Hopkins und Catherine Zeta-Jones sowie der Sänger Sir Tom Jones und die Dame Shirley Bassey haben ihre Wurzeln in Wales.

Wales ist ein Land der Burgen. Nirgendwo sonst auf der Welt ist die Dichte größer als hier. Ob seit Jahrhunderten bewohnt oder als Ruinen in entlegenen Wäldern – jede erzählt ihre eigene Geschichte und nicht wenige davon haben es sogar auf die UNESCO-Welterbe-Liste geschafft.

Wo Cornwall in England mit seinem 1014 km langen Fernwanderweg South-West-Coast-Path aufwartet, setzt Wales mit einem 1.400 km langen Wales-Coast-Path noch eins drauf. Es ist übrigens der längste Küstenpfad der Welt. Über 230 Strände, und unzählige Legenden über Schmuggler, Schiffswracks und verschwundene Dörfer, schlängelt sich der Wanderweg entlang der gesamten Walisischen Küste. Begleitet von Vögeln, Seehunden, Delfinen und Schweinswalen selbstverständlich.

Die Landschaft von Wales ist so außergewöhnlich schön, dass man sie eigentlich zu einem einzigen großen Nationalpark erklären könnte. Immerhin ein Fünftel des Landes hat diesen Status bereits. Der Brecon Beacons Nationalpark feiert in diesem Jahr sogar sein 60-jähriges Bestehen.

Beim Versuch, die Natur zu bändigen, sind einige wunderbare Gärten und wilde Parks herausgekommen. Sie können die Natur natürlich nicht verbessern, aber wie Gärtner die Landschaften geschickt in wundervolle Parks und Gärten umwandeln können, haben die Waliser bewiesen. Und sie stehen der perfekten Gartenkultur der Engländer dabei in nichts nach. Bodnant Garden ist einer der schönsten Gärten in ganz Großbritannien.

Auf allen Straßenschildern und in jedem Gebäude ist die walisische Sprache zu finden. Sie ist die Sprache der Kelten, die schon in dem Land lebten, bevor die Römer vor 2000 Jahren einfielen. Dank einer Übersetzung der Bibel hat sie bis in die heutige Zeit überlebt und gehört zum täglichen Leben der Waliser.

Übrigens: Im Jahr 2017 feiert Wales seine Jahrhunderte alte Geschichte mit seinen sagenhaftes Mythen und Legenden. Ein Grund mehr, diesem wundervollen Land einen Besuch abzustatten.

Reisen ins wundersame Wales