Der Drau-Radweg

Drau-Radweg
© erlebnisreisen-weltweit

Toblach liegt nicht nur im Grenzgebiet zwischen Italien und Österreich sondern auch direkt auf einer Wasserscheide zwischen Drau und Rienz. Nur 4 Kilometer liegen zwischen der Drauquelle, die nach Osten fließt und nach 749 Kilometern in die Donau und somit ins Schwarze Meer mündet, und der Rienz, die bei Toblach eine Kurve nach Westen beschreibt und bei Bozen in die Eisack und später in die Adria fließt.

Am Scheitelpunkt der beiden Flüsse, nahe der Quelle der Drau beginnt mit dem Drau-Radweg ein Fernradwanderweg, der mit über 360 Kilometern Länge das Pustertal ab Italien und die Universitätsstadt Maribor in Slowenien verbindet.

Bereits auf den ersten 10 Kilometern überwindet die Drau 430 Höhenmeter, was jeden Radfahrer freut, denn der Radweg folgt dem Flussverlauf. Schon nach 13 Kilometern ist die erste Landesgrenze erreicht. Sowohl der Radweg als auch die Drau überqueren hier die Grenze vom italienischen Südtirol in das österreichische Osttirol.

Von Sillian geht es nun 270 km durch Österreich. Anfangs viel bergab, bis Lienz erreicht ist. Weiter auf weitgehend landwirtschaftlichen Nebenwegen und gut ausgebauten Radwegen immer in unmittelbarer Flussnähe bis Kärnten. Zahlreiche Badeseen erlauben ausgedehnte Badepausen, bevor es weiter in Richtung Slowenien geht.

Bei Dravograd beginnt der slowenische Teil des Drauradwegs. Die letzten 80 Kilometer ab der Grenze werden wieder etwas hügeliger und führen durch verträumte Dörfer und abgeschiedene Landschaften.

Doch damit nicht genug. Der Drauradweg führt ab Maribor weiter über Kroatien bis Ungarn zur Mündung der Drau in die Donau mit insgesamt über 700 Kilometern.

Der Drau-Radweg in 6 Etappen von Toblach bis Maribor:

Toblach – Lienz
Fahrstrecke ca. 50 Km, Aufstieg 130 Hm, Abstieg 650 Hm, Start auf 1.209 Höhenmetern, vorwiegend bergab.

Lienz – Spittal a. d. Drau
Fahrstrecke ca. 76 km, Aufstieg 243 Hm, Abstieg 331 Hm, Tendenz bergab, mit einigen Zwischenanstiegen.

Spittal an d. Drau – Villach
Fahrstrecke ca. 40 Km, Aufstieg 121 Hm, Abstieg 202 Hm, vorwiegend bergab.

Villach – Ferlach/St. Margareten
Fahrstrecke ca. 52 km, Aufstieg 317 hm, Abstieg 400 hm, hügelig mit einigen Zwischenanstiegen.

Ferlach/St. Margareten – Dravograd
Fahrstrecke ca. 70 km, Aufstieg 574 hm, Abstieg 635 hm, Strecke in der zweiten Hälfte hügelig mit viel bergauf und bergab.

Dravograd – Maribor
Fahrstrecke 80 km, Aufstieg 1000 hm, ‚Abstieg 1084 hm, hügelig viel bergauf und bergab mit steilen Zwischenanstiegen.