Die schönsten Trekkingtouren der Welt

Trekkingtour
Trekkingtour

Eigentlich wollte ich ja einen Beitrag über die 10 schönsten Trekkingtouren der Welt schreiben. Doch bei der Recherche stellte ich fest, dass es einfach unmöglich ist, die weltweit schönsten Trekkingstrecken miteinder zu vergleichen und auch noch ein Ranking zu erstellen. Denn jeder Track hat seine eigene Schönheit, seinen eigenen Charakter, seine eigene Wildheit.
Aber was zeichnet einen schönen Trek eigentlich aus? Nur eine spektakuläre, vielseitige Landschaft?
Der Weg ist das Ziel!
Dabei gilt es den Weg mit allen Sinnen zu erfassen. Dazu gehört nicht nur die Aufnahme der Landschaft mit den Augen, sondern auch die aktive Wahrnehmung der Düfte von Pflanzen, der Meeresbrise oder des Waldbodens. Das Fühlen der Sonne auf der Haut, der warmen oder kühlen Temperaturen. Das bewußte Beachten der Geräusche: Vogelgezwitscher, das Plätschern eines Baches, das Rauschen des Windes in den Bäumen oder einfach nur der Stille.
Doch was wäre der Weg ohne Ziel?
Auch die schönste Trekkingroute hat ein Ende. Und ein schönes Ziel motiviert uns umso mehr, dieses Ende auch zu akzeptieren. Der Berggipfel mit seiner atemberaubenden Rundumsicht. Die Sehenswürdigkeit, die wir von so vielen Kalenderbildern kennen. Die Gewissheit, eine bestimmte Strecke aus eigener Kraft überwunden zu haben.
Und was ist unser persönliches Ziel?
Die Entschleunigung in unserem Leben. Das Unterbrechen unseres Alltags. Das Spüren unseres Ichs.


 

Hier möchte ich jeweils eine der schönsten Trekkingrouten pro Kontinent vorstellen:

Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran

Alpenüberquerung
Alpenüberquerung

Dieses Teilstück des Europäischen Fernwanderwegs E5 führt vom rauhen Allgäu in das liebliche Südtirol. Dabei wird der Alpenhauptkamm mit 5 Tälern überquert: Lechtal, Inntal, Pitztal, Ötztal, Schnalstal. Jeden Tag verändert sich die Landschaft und es wird deutlich wärmer. Wer diese Strecke geschafft hat, kann mit stolz von sich behaupten, von Deutschland nach Italien über die Alpen gelaufen zu sein.
Alpenüberquerung Oberstdorf-Meran in verschiedenen Ausführungen:
Alpenüberquerung als Trekkingtour


 

Der Laugavegur in Island

Laugavegur

Diese 5-tägige Trekkingstrecke verbindet zwei der schönsten Landschaftsformen Islands. Landmannalaugar im Hochland mit seinen natürlichen heißen Quellen, die zum Bad einladen, und die Gletscherwelt der Thorsmörk am Ende der Tour. Dazwischen durchquert man nicht nur bunte Liparitberge und schwarze Lavawüsten sondern auch eisige Gletscherflüsse. Eine Landschaftsvielfalt wie man sie sonst wohl nirgendwo mehr auf so kleinem Raum findet.
Trekkingtour Laugavegur in Island


 

Kilimanjarobesteigung

Kilimanjarobesteigung

Bei dieser Trekkingtour ist die Gipfelbesteigung nur das I-Tüpfelchen der Wanderstrecke. Denn schon alleine der Aufstieg auf den Berg ist eine Reise wert. Vom Start bis zum Gipfel durchquert man in fünf Tagen alle Klimazonen der Welt. Die Kulturzone mit Ackerland und mildem Klima, mystischen Regen- und Nebelwald mit Flechten und Baumfarnen, Heide- und Moorlandschaft mit dem für den Kilimanjaro typischen Senecienbewuchs, die alpine Wüste mit kargem Bewuchs bis hin zur kalten Gipfelzone, wo es nur noch Gletscher und Felsen gibt.
Trekkingtour Kilimanjarobesteigung


 

Torres del Paine Nationalpark Chile

Torres del Paine Nationalpark

Eine mehrtägige Trekkingroute führt im Torres del Paine Nationalpark in Chile von einem Höhepunkt zum anderen. Von den zweifarbigen Guernos vorbei an den Granitnadeln der Torres bis hin zu den Gletscherzungen gibt es viel zu fotografieren. Die Landschaft ist einzigartig rauh und wild.
Trekkingtour im Torres del Paine Nationalpark


 

Mount Everest Basislager

Trekkingtour Mt. Everest Base Camp

Der Gipfel des Mount Everest wird für die meisten von uns unerreichbar bleiben. Doch einen Blick auf den höchsten Berg der Erde zu werfen, hat doch auch seinen Reiz. Die Trekkingstrecke führt von Lukla zum Mount Everest Base Camp, dem Ausgangspunkt der Gipfelstürmer. Wer dennoch nicht auf einen Gipfelerfolg verzichten möchte, hat die Gelegenheit den Kala Patthar mit über 5.500 Metern und einer grandiosen Aussicht zu besteigen. Die ganze Strecke ist gesäumt von den gewaltigen 7000er und 8000er Gipfeln des Himalaya und alleine deswegen schon sensationell.
Trekkingtour zum Mount Everest Basislager


 

Milford Track Neuseeland

Trekkingtour Milford Sound

Die 53 Km lange Trekkingstrecke ist nicht ohne Grund die berühmteste in Neuseeland. Mit seinen senkrecht abfallenden Felswänden, den höchsten Wasserfällen Neuseelands, seinen atemberaubenden Tälern, zählt er zweifellos zu den spektakuläresten Wanderrouten der Welt. Die Strecke ist in 3-4 Tagen zu bewältigen.
Trekkingtouren in Neuseeland


 

Wer mehr darüber lesen will, dem empfehle ich die Bücher
„Trekking: Die schönsten Wandertouren der Welt“ von Claes Grundsten, in dem mehr als 50 Routen durch die spektakulärsten Gegenden der Welt beschrieben werden.
„Traumtreks Europa“ von Darek Wylezol, die schönsten Trekkingtouren in Europa