Das Fußballspiel: Wer hat’s erfunden?

Fußballspiel
namwar69 – Fotolia.com

Die Erfinder des Fußballspiels:
Wußten Sie, dass bereits vor 3400 Jahren Fußball gespielt wurde. Der beliebte Ballsport wurde sozusagen in Mesoamerika erfunden. Bisher wurden 1500 Ballspielplätze in Ruinenstädten mittelamerikanischer Länder gefunden. Offensichtlich erfreute sich das Fußballspiel bei den Azteken, Maya und anderen Völkern ebenso großer Beliebtheit wie heute bei uns. Über die damals vorherrschenden Regeln ist recht wenig bekannt. Es gibt aber Hinweise darauf, dass das Tor als Ring in einer Höhe von 2,5 bis 3,5 Metern Höhe angebracht war.
Zu den Erfindern des Fußballspiels:
Reisen nach Mexiko, Guatemala…


Frauenfußball auf peruanisch
Es wippen die bunten Röcke und fliegen die langen Zöpfe, wenn die Frauen von Churubamba mitten in den peruanischen Anden auf 3.700 m Höhe zum Fußballspiel antreten. In der abgelegenen Gegend leben die ca. 260 Einwohner wie ihre Eltern, Großeltern und deren Vorväter aber mit einem ganz offensichtlichen Unterschied: Die Frauen des kleinen Dorfes haben für sich den Fußball entdeckt. „Nun, wir hörten von dieser Sportart und als wir vor etwa 20 Jahren Elektrizität in unserem Dorf bekamen, konnten wir die Spiele im Fernsehen sehen.“ erzählt der Bürgermeister des Dorfes. „Der Sport brachte uns eine Menge Spaß ins Dorf“. Zum Freundschaftsspiel im Nachbardorf sind die Frauen schon mal mehrere Stunden zu Fuß unterwegs und überwinden dabei große Höhenunterschiede. Die Kinder werden auf dem Rücken getragen und die Kleinsten in der Pause gestillt. Fußball bietet eine willkommene Abwechslung zum harten Alltagsleben der Frauen. Ca. 200 Frauen aus 9 Gemeinden treffen sich inzwischen in den Sommermonaten jeden Sonntag zur Sommerligue. Und die Champions sind – sie ahnen es bereits – die Frauen von Churubamba.
Quelle: Trans World Sport – Youtube:

Reisen nach Peru


Die heimlichen Sieger der Fußball-Europameisterschaft 2016:
Da haben wir es wieder: Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort. Zuerst der Brexit aus der EU, dann der Exit aus der EM. England, vom Platz gefegt von zwei handvoll Wikingern. Angeführt von – verzeihen Sie mir den Vergleich – einem echten Troll. Da konnte ja nichts schiefgehen. Und so haben die wilden Nordmänner unsere Zuschauerherzen im nu erobert. Nicht zuletzt dank ihrer mitreißenden Klatschhymnen freuen wir uns auf das nächste Spiel sondern auch wegen ihrem Reporter, der – ohne jeden Zweifel – dem verborgenen Huldufólk angehört. Und egal, wie weit sie gekommen sind, sie sind auf jeden Fall die heimlichen Sieger der Fußball EM 2016.
Reisen nach Island