Malta ein unterschätztes Reiseziel

Malta
© Erlebnisreisen-weltweit

Malta, die charmante Insel im Mittelmeer, hat eine Fülle von Schätzen zu bieten, und wird als Reiseziel manchmal etwas unterschätzt. Mit seiner reichen Geschichte, atemberaubenden Landschaften und warmem mediterranem Klima ist Malta ein einzigartiges Reiseziel, das für jeden Besucher etwas zu bieten hat.

Tag 1: Ankunft in Malta und Erkundung von Valletta
Nach einem angenehmen Flug erreichte ich die Insel Malta. Schon bei der Landung bemerkte ich die erstaunliche Schönheit der Insel aus der Vogelperspektive: Türkisblaues Wasser, wunderschöne Buchten und eine beeindruckende Architektur. Mein erster Halt war die Hauptstadt Valletta, die mit ihrer historischen Bedeutung und ihrem einzigartigen Charme beeindruckte. Die engen Gassen, Festungsmauern und majestätischen Kirchen erzählen Geschichten aus längst vergangenen Zeiten.

Tag 2: Die Megalithischen Tempel und Mdina
Heute standen die megalithischen Tempel auf meinem Plan, die zu den ältesten freistehenden Bauwerken der Welt gehören. Die Tempelanlage von Tarxien und Ħaġar Qim waren faszinierende Zeugnisse der vorgeschichtlichen Zivilisationen, die einst auf Malta blühten. Anschließend besuchte ich Mdina, auch bekannt als „die stille Stadt“. Die mittelalterlichen Mauern und die malerischen Gassen vermittelten einen magischen Eindruck, während man durch die Geschichte der Insel spaziert.

Tag 3: Gozo – Die Schönheit der Schwesterinsel
Ich konnte es kaum erwarten, die Schwesterinsel von Malta, Gozo, zu erkunden. Eine kurze Fährüberfahrt brachte mich auf die Insel, die für ihre unberührte Natur und entspannte Atmosphäre bekannt ist. Die Zitadelle von Victoria bot einen spektakulären Blick über die Insel, und die Azur Window (ein beeindruckender natürlicher Felsbogen) beeindruckte mich zutiefst, obwohl sie 2017 leider eingestürzt ist. Die malerischen Buchten von Gozo laden zum Entspannen und Schnorcheln ein.

Tag 4: Die Blaue Lagune und Bootstour
Heute erkundete ich die fabelhafte Blaue Lagune auf der Insel Comino. Das kristallklare, türkisblaue Wasser war einfach spektakulär. Eine Bootstour rund um die Inseln gab mir die Möglichkeit, die beeindruckenden Steilküsten, Höhlen und natürlichen Felsformationen zu bewundern. Beim Schnorcheln in den Buchten entdeckte ich eine vielfältige Unterwasserwelt.

Tag 5: Marsaxlokk und Strände
In Marsaxlokk, einem malerischen Fischerdorf, konnte ich den berühmten Sonntagsmarkt besuchen und lokale Köstlichkeiten genießen. Danach entspannte ich mich an einem der maltesischen Sandstrände, wobei ich die warme Sonne und das klare Wasser genoss.

Tag 6: Die Blaue Grotte und maltesische Küche
Die Blaue Grotte war mein nächstes Ziel – eine beeindruckende Höhle, die nur mit dem Boot erreichbar ist. Die faszinierenden blauen Reflexionen im Wasser waren eine beeindruckende Erscheinung. Am Abend tauchte ich tiefer in die maltesische Küche ein und probierte lokale Spezialitäten wie Pastizzi (Blätterteigtaschen mit Füllung) und Lampuki (Dorade) – ein kulinarischer Genuss!

Tag 7: Abschied von Malta
Meine Zeit auf Malta neigte sich dem Ende zu, aber die Erinnerungen an diese wunderbare Insel werden für immer in meinem Herzen bleiben. Die reiche Geschichte, die atemberaubenden Landschaften, die warmherzigen Menschen und das mediterrane Flair machen Malta zu einem unvergesslichen Reiseziel.

Malta hat zweifellos viel zu bieten – sei es für Geschichtsliebhaber, Strandgänger, Naturliebhaber oder Kulinarik-Enthusiasten. Die Insel hat ihren ganz eigenen Charme und verdient definitiv einen Platz auf der Reiseliste eines jeden Neugierigen.