Die Wildspitze (3.772m) im Ötztal

Wildspitze
© erlebnisreisen-weltweit

Wie heißen nochmal die höchsten Berge Österreichs?
Der höchste ist der Großglockner mit knapp 3.800 Meter Höhe in der gleichnamigen Glocknergruppe im Gebiet Hohe Tauern. Das war noch gar nicht so schwer. Aber welcher kommt danach? Der Großvenediger vielleicht? Die Venedigergruppe befindet sich in Sichtweite des Großglockners. Der Großvenediger ist zwar namentlich bekannt, jedoch mit 3.657 Metern nur der 5.-höchste Berg Österreichs. Ein weiterer Kandidat ist die Glocknerwand, ein Nachbar des Großglockners mit 3.721 Höhe. Das reicht jedoch nur für Rang Nummer vier.

Die Weißkugel in den Ötztaler Alpen ist der dritthöchste Berg Österreichs und mit 3.738 nur 30 Meter niedriger als – und hier lösen wir auf – die Wildspitze. Ebenfalls in den Ötztaler Alpen ist sie der zweithöchste Berg Österreichs mit 3.768 Metern.

Keine andere Gebirgsgruppe in den Ostalpen weist eine so große Fläche in Höhenlagen über 3000 Metern auf wie die Ötztaler Alpen. Große Bereiche sind liegen unter Gletschern, auch wenn die Vergletscherung dramatisch abschmilzt und von Zeit zu Zeit Zeugnisse der Vergangenheit freigelegt werden. So wurde im Jahr 1991 am Tisenjoch eine über 5000 Jahre alte Mumie im abschmelzenden Eis gefunden. Der berühmte Mann aus dem Eis (Ötzi) kann im Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen besichtigt werden.

Das 65 Kilometer lange Ötztal erstreckt sich vom niedrigsten Punkt am Taleingang mit Obst- und Getreideanbau bis zu den ausgedehnten Gletschergebieten auf über 3500 Metern über mehrere Klimastufen. Mächtige Gletscher formten die großartige Berglandschaft mit vielen 3000ern und geben seltenen Tier- und Pflanzenarten eine Heimat.

Ausgehend von Vent führt eine mehrtägige Hochtour in fünf bis 6 Tagesetappen über hochalpines Gelände durch das Ötztal. Die Venter Runde verläuft von Hütte zu Hütte, die allesamt großartig liegen. Eine Besteigung der Wildspitze kann dabei eingebaut werden. Die Venter Runde mit Besteigung der Wildspitze ist keine Tour für Anfänger. Aber für erfahrene Bergsteiger ist diese Hochtour durch das Ötztal mit Sicherheit ein großartiges Bergerlebnis.

Hochtour Venter Runde und andere Trekkingtouren im Ötztal

Weitere Trekkingtouren weltweit