Azoren: Ein besonderes Hoch!

Azoren
© eyewave – Fotolia.com

Wie versehentlich hingestreute Krümel wirken die winzigen Inseln der Azoren in den endlosen Weiten des Atlantiks. Knapp 1.400 Km vom europäischen Festland entfernt erstreckt sich die Inselgruppe über eine Länge von 622 km von der südöstlichsten Insel Santa Maria bis zur nordwestlichsten Insel Corvo. Mit nur 17 Quadratkilometern ist Corvo außerdem die kleinste der neun Inseln. Die größte und damit auch die Hauptinsel ist Sao Miguel, dessen Hauptstadt Ponta Delgada mit knapp 70.000 Einwohnern auch die Hauptstadt des ganzen Archipels ist. 2.351 Meter ragt der Pico auf der gleichnamigen Insel aus dem Atlantik und ist damit nicht nur der höchste Berg der Azoren sondern sogar der höchste Berg von ganz Portugal. Da die Azoren zu Portugal gehören sind sie der westlichste Punkt der Europäischen Union.

Die Ursache für die Entstehung des Archipels sind mal wieder Vulkane. Ungefähr 1766 Vulkane, um genau zu sein. Die Inseln liegen auf der Grenze der eurasischen, afrikanischen und nordamerikanischen Platte. Sie werden förmlich auseinander gerissen. Durch die sehr dünne Erdkruste brechen immer wieder Vulkane durch, die im Laufe der Geschichte die Inseln geformt haben. Heute sind noch etwa neun Vulkane aktiv. Fumarolen und Thermalquellen sind Zeitzeugen der vulkanischen Aktivitäten. Und genau das macht die Azoren zu einem besonders interessanten Reiseziel. Die Landschaft ist geprägt von Vulkankratern, Kraterseen und Wasserfällen. Schluchten und Berge laden förmlich dazu ein, die Inseln zu erwandern.

Ein Klima wie auf den Azoren möchte man sich am liebsten wünschen. Wenn es manchmal auch recht widerspenstig sein kann, ist es in der Regel doch relativ ausgeglichen. Im Winter ist es nicht zu kalt und im Sommer nicht zu warm. Frost gibt es im Winter nur in höheren Lagen, so dass in tieferen Lagen auch tropische Vegetation überleben kann. Im Sommer bleibt es weitgehend trocken und mit 25-30 Grad die perfekte Wohlfühltemperatur.

Wer „A“ wie „Azoren“ sagt, kann auch „B“ wie „Birdwatching“ oder „C“ wie „Canyoning“ sagen. Das lässt sich fortsetzen über „G“ wie „Gärten“ bis „W“ wie „Walbeobachtung“ oder „Wandern“. Die Freizeitmöglichkeiten auf den Azoren sind vielfältig. Und nach einem sportlich aktiven Tag auf den Azoren entspannt man sich am besten in einem von heißen Quellen gespeisten Naturteich.

Schöne Wanderreisen in Portugal, auf Madeira und den Azoren