Alpenüberquerungen auf verschiedenen Routen!

Alpenreisen
Alpinatours

Alpen und Berge, Bergwandern und Wanderurlaub

Bei uns finden Sie Alpenüberquerungen, exklusive Bergreisen und Trekkingtouren, Wanderurlaub sowie Rad- und Wintersportreisen im gesamten Alpenraum. Ob leichte Wanderungen, anspruchsvolle Klettersteige, Mountainbiketouren oder Gipfelbesteigungen – mit unserem umfangreichen Programm decken wir den gesamten Alpenbereich von Ost nach West und von Nord nach Süd ab. Die Auswahl reicht von Standortwanderreisen über Trekkingtouren von Hütte zu Hütte bis zu Hochtouren mit Besteigung der höchsten Gipfel der Alpen. Da ist auch für Sie die richtige Reise dabei!

Alpenüberquerungen
© erlebnisreisen-weltweit

Alpenüberquerungen auf verschiedenen Routen

Weil es der Traum vieler Wanderer ist, die Alpen einmal von Nord nach Süd zu überqueren, haben wir verschiedene Routen in unser Programm aufgenommen. Der Klassiker ist die Strecke von Oberstdorf nach Meran, die der vermutlich bekannteste Teil des Europäischen Fernwanderwegs 5 (E5) ist. Der E5 wurde bereits 1972 erschlossen. Eine jüngere Route ist die von Garmisch nach Sterzing, die erst 2014 verbunden wurde. Außerdem gibt es die Strecke von Garmisch an den Gardasee oder die Strecke vom Tegernsee nach Sterzing.

Wer jetzt noch nicht die richtige Route für sich gefunden hat, der möchte vielleicht die Alpen vom Königssee zu den Drei Zinnen überqueren oder auf dem Walserweg von Oberstdorf nach Klosters laufen. Und mit dem Rad kann man von München nach Venedig radeln.

Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran

Seit Jahren gehört die Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran auf dem Fernwanderweg E5 zu unseren Klassikern. Die beliebte Trekkingtour führt vom manchmal etwas rauen Allgäu ins liebliche Südtirol. Dabei überqueren wir den Alpenhauptkamm über fünf aussichtsreiche Bergkämme und durch fünf wundervolle Täler. Diese beliebte Wanderstrecke kann in 6 bis 8 Tagen bewältigt werden. Wir bieten diese Alpenüberquerung in verschiedenen Varianten an. Als geführte Tour mit Hüttenübernachtungen, als geführte Tour mit Übernachtungen in Pensionen und Gepäcktransfer. Außerdem als individuelle Alpenüberquerung ohne Gruppe und Bergführer aber mit vorgebuchten Unterkünften und ausführlichen Routenbeschreibungen.  Die Route von Oberstdorf nach Meran ist einzigartige und abwechslungsreiche Trekkingtour, bei der Sie mit Stolz behaupten können, von Deutschland nach Italien zu Fuß gegangen zu sein.

Alpenüberquerung von Garmisch nach Sterzing

Die Routenführung von Garmisch nach Sterzing wurde 2014 erschlossen und ist weniger anspruchsvoll. Sie eignet sich für Genießer, die gerne abseits des Trubels unterwegs sind und in den Genuss einer gewissen Infrastruktur in Form von gepflegten Wegen und traditionellen Einkehrmöglichkeiten kommen möchten. Die Route kann als individuelle Wanderung ohne Bergführer und Gruppe oder als geführte Tour mit Gepäcktransport gebucht werden. Mit einem krönenden Abschluss gibt es außerdem noch die Variante Alpenüberquerung von Garmisch bis zum Gardasee mit Gepäcktransport versteht sich.

Ebenfalls inzwischen ein Klassiker ist die Etappe vom Tegernsee nach Sterzing. Vom schönen Tegernsee in Oberbayern geht es über das Achental in das Inntal. Mit Blick auf Karwendel, Rofan und Wilder Kaiser erreicht die Route das Zillertal. Ein weiterer Höhepunkt ist das Pfitscherjoch bevor die Tour in Südtirol endet.

So neu ist die Idee, die Alpen zu Fuß zu überqueren, natürlich nicht. Das wissen wir seit den Zeiten Ötzis oder spätestens seit Hannibal.

Gesammelte Informationen über Alpenüberquerungen

Weitere Wanderreisen in Europa