www.Erlebnisreisen-weltweit.de

Startseite : Südamerika Reisen : Karibikreisen : Reise 690100

Karibik Trekking
20-tägige geführte Trekkingreise mit Segeltörn


Diese spannende Erlebnisreise führt Sie von Panama City durch Zentralamerika nach Kolumbien. In Panama City erkunden Sie die faszinierende Mischung aus Wolkenkratzern und historischer Altstadt, bevor Sie den berühmten Panamakanal besichtigen. Anschließend unternehmen Sie ein 4-tägiges Trekking durch Guna Yala, das Land des Kuna-Volkes, von der Pazifikküste zur Karibikküste mit atemberaubender Natur und Begegnungen mit den einheimischen Kuna. Danach verbringen Sie entspannte Tage im karibischen Paradies der San Blas Inseln, bevor Sie an Bord eines Segelschiffs die Karibik überqueren und Cartagena in Kolumbien erreichen. In Cartagena erkunden Sie die charmante Kolonialstadt. Ihr nächstes Abenteuer führt Sie auf eine 5-tägige Trekkingtour zur Ciudad Perdida, einer beeindruckenden archäologischen Stätte in den kolumbianischen Bergen. Die Wanderung führt durch den tropischen Regenwald und beinhaltet Begegnungen mit den indigenen Bevölkerungsgruppen. Abschließend entspannen Sie an der Karibikküste am Tayrona Nationalpark.

20 Tage
geführte Trekkingreise, Segeltörn
Inseln: Panama, Kolumbien, San Blas Inseln
Übernachtung: Hotels, Lodges, Kajüten, Zelt, Hängemattencamp
Kleingruppe: 10 bis 12 Teilnehmer

Höhepunkte:
Trekking durch Panama - vom Pazifik bis zur Karibikküste
5 Tage exklusiver Schiffs-Charter im San Blas Inselarchipel
Robinson Crusoe-Feeling und Entspannung in der Karibik
Trekking in Kolumbien zur geheimnisvollen Ciudad Perdida
Cartagena: Perle der Karibik und UNESCO Weltkulturerbe

Detailprogramm:
Tage 1-2: Panama City und Panamakanal
Tagflug nach Zentralamerika und noch am selben Abend begrüßt uns unsere Reiseleitung in Panama City. Am nächsten Tag bleibt ausreichend Zeit die 1519 gegründete Stadt mit der Kulisse aus Wolkenkratzern, noblen Villen und grünen Hügeln zu besichtigen. Von Panama Viejo in die Altstadt Casco Antiguo verfolgen wir die Geschichte der Stadt und besuchen ihre Sehenswürdigkeiten. Ein Besuch des Panamakanals, eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt, darf natürlich nicht fehlen. An den Miraflores Schleusen lässt sich alles über die Funktionsweise und Ausmaße des weltberühmten Panamakanals erfahren. Interessant ist der Weg der Ozeanriesen durch die Schleusen auf dem Weg vom Pazifik zum Atlantik.
↔ Fahrweg 1:00 h
2 Übernachtungen im 3* Hotel
Frühstück

Tage 3-6: Trekking vom Pazifik zur Karibik durch Guna Yala
Wir reisen per pedes zur Karibik und überqueren den Isthmus von Panama, die Landenge zwischen Pazifik und Atlantik. Bei einem 4-tägigen Trekking geht es quer durch Guna Yala, das Land des Kuna Volkes, bis zu den Trauminseln von San Blas. Das Stammesgebiet reicht von den Bergen bis zur Küste zu den vorgelagerten Inseln. Unser lokaler Reiseleiter pflegt seit vielen Jahren intensiven Kontakt zu den Kuna und ist unser Türöffner für die uns fremde und faszinierende Kultur dieser Menschen. Unsere Wanderung führt durch überwältigende Natur, wir durchqueren Bäche und kleine Flüsse und besteigen Aussichtshügel. Der Blick reicht weit über den dicht bewachsenen Regenwald bis an die Karibikküste.

Tag 3: Am Morgen fahren wir auf der Panamericana Richtung Osten und dann weiter auf einer Naturstraße an die Küstenkordillere ins Tal des Rio Mamoní, dem Ausgangspunkt unseres Trekkings. Unser Weg führt durch tropischen Regenwald und nach etwa 4-stündiger Wanderung erreichen wir an der Wasserscheide von Pazifik und Atlantik unser erstes Zeltlager. Dort stärken wir uns mit einem deftigen Abendessen und genießen den ersten Abend in der Natur.

Tag 4: Es geht mehr bergab als bergauf und wir wandern ca. 4 - 6 Std. in das Tal des Rio Cangandi. Einheimische Naturführer bringen uns die Wirkungsweise vieler Pflanzen näher, die wir in den Waldgebieten finden. Das Zeltlager errichten wir heute am Ufer des Rio Cangandi. Am Tag 5 öffnet sich unser Blick mehr und mehr auf die Küste und die ersten vorgelagerten San Blas Inseln. Wir wandern flussabwärts weiter durch den Regenwald bis zum Dorf Cangandi. Dort werden wir von den freundlichen Bewohnern empfangen und dürfen unsere Zelte am Rand des Dorfes aufschlagen.

Am Tag 6 ist es soweit: Wir erreichen die Karibikküste! Nach einer kurzen Wanderung geht es mit dem Boot durch die Mangroven zur Küste und zu einer kleinen mit Kokospalmen bewachsenen Insel. Dem ersten Bad in der Karibik steht nun nichts mehr im Wege - wir machen es uns auf “unserer” Insel gemütlich und genießen das Ankommen in vollen Zügen.
↔ Fahrweg 3:00 h
↑ 200 m, ↓ 200 m, ↔ 3:00 h - 6:00 h täglich
4 Zeltübernachtungen
Frühstück, Picknick, Abendessen

Tage 7-10: Segeltörn von Panama nach Kolumbien. Vom Archipel der San Blas Inseln bis Cartagena
Gemütliche Tage im karibischen Paradies der über 350 Inseln des Archipels von San Blas liegen vor uns. Die Inseln mit weißen Sandstränden voller Palmen sind ein wahr gewordener Traum. Am Tag 7 holt uns das gecharterte Segelschiff direkt an unserer Insel ab. Wir genießen das Robinson Crusoe-Gefühl und ernähren uns von frischen Meeresfrüchten und Fisch mit Kokosreis, dazu viel Obst. Wir schwimmen und schnorcheln im kristallklaren Wasser oder lassen an Deck des Schiffes einfach die Seele baumeln und faulenzen. Am Abend ankern wir in ruhigen Buchten. Mit Hilfe unseres Beibootes unternehmen wir Landgänge. Ein Grillabend an einem schönen Lagerfeuer macht uns bewusst, wie einfach und doch schön das Leben sein kann. Wir segeln an der Küste entlang und entdecken immer wieder neue Inseln am Horizont.
Unser Kapitän entscheidet, ob wir weiter entlang der Küste segeln oder den Kurs über das offene Meer nach Cartagena einschlagen. Entweder segeln wir dann von der Insel Las Cayo Holandeses direkt nach Kolumbien oder immer entlang der Karibikküste Panamas, meist hinter dem Riff und dadurch vor hohen Wellen geschützt, bis zur kolumbianischen Grenze. Von hier nehmen wir ein Schnellboot (2 Std.) und gelangen mit einem Privattransfer über Land (ca. 5 Std.) nach Cartagena.
4 Übernachtungen in Mehrbett-Kajüten auf dem Segelschiff
Verpflegung: Frühstück, Picknick, Abendessen

Tage 11-12: Cartagena
Nach 5 Tagen und 4 Nächten auf dem Segelschiff erreichen wir Cartagena, die wohl schönste Kolonialstadt Südamerikas, direkt an der traumhaften Karibikküste Kolumbiens gelegen. Wir stürzen uns in das bunte Leben der Hafenstadt, die bereits 1984 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde. Wir schlendern durch Gassen und über historische Plätze der Altstadt und erleben die typische Stimmung Südamerikas: Bunte Farben, exotische Früchte und Märkte, ausgelassene Atmosphäre und magisches Karibikfeeling.
2 Übernachtungen im 3* Hotel in der historischen Altstadt
Verpflegung: Frühstück

Tage 13-16: Ciudad Perdida Trekking
Das nächste Trekking-Abenteuer wartet schon auf uns. Wir schütteln das lockere Leben der Karibik aus den Beinen und machen uns auf den Weg in das höchste Küstengebirge der Welt, die Sierra Nevada de Santa Marta. Die einzigartige Berg- kette nördlich der Anden mit bis zu 5.775 m hohen Gipfeln ist bewachsen mit tropischem Regenwald, der mit zunehmender Höhe in Bergnebelwald und Páramo Vegetation übergeht. An den Hängen leben vier unterschiedliche, doch miteinander verwandte, indigene Völker: die Arhuaco, die Wiwa, die Kogi und die Kankuamo.
Wir starten unsere 5-tägige Trekkingtour zur Ciudad Perdida, eine der herausragendsten archäologischen Stätten Südamerikas. Die vergessene Stadt, vermutlich im 11. Jh. von den Tayrona erbaut, wurde nach der Eroberung Südamerikas vergessen und von den Spaniern nie betreten. Erst im Jahre 1975 wurde sie von Grabräubern wiederentdeckt. Mitten im dichten Urwald erstreckt sich die Anlage auf einer Höhe von 900 - 1.300 m mit ihren Terrassen, Bewässerungskanälen und Brücken.
Doch neben diesem mystischen Ort ist auch der Weg dorthin von unbeschreiblicher landschaftlicher Schönheit. Bei der Wanderung durch den tropischen Regenwald erleben wir die Tier- und Pflanzenvielfalt dieses Ökosystems. Wir hören und sehen mit etwas Glück zahlreiche tropische Vögel, Schmetterlinge, Riesennager und staunen über Bromelien und bunte Orchideen, die auf den Baumriesen wachsen. Unterwegs begegnen uns Mitglieder der indigenen Bevölkerung. Am Ende führt uns eine mitten im Regenwald gelegene Steintreppe über 1.000 Stufen hinauf zur verlorenen Stadt. Dort angekommen eröffnet sich uns die beeindruckende Anlage. Ein Szenario von magischer, ursprünglicher Schönheit. Die Ausrüstung und die Lebensmittel werden von Packpferden und Trägern transportiert - wir tragen nur unseren Tagesrucksack.
↔ Fahrweg 5:30 h
↑ 600 m, ↓ 600 m, ↔ 4:00 h - 6:00 h pro Tag, einmal ↓ 1000 m
4 Übernachtungen im Stockbetten- oder Hängemattencamp
Verpflegung: Frühstück, Picknick, Abendessen

Tage 17-18: Karibikküste am Tayrona Nationalpark
Auf dem letzten Wegstück steigen wir die steilen Berghänge hinunter bis wir wieder die türkisblaue Karibik vor uns erblicken. Stolz und glücklich über unsere Leistung feiern wir gemeinsam unser bestandenes Abenteuer und kühlen uns im kristallklaren Wasser ab. Unsere Lodge liegt direkt am Strand und die traumhaften kilometerlangen Sandstrände laden zu Spaziergängen oder zum schwimmen ein. Oder Sie genießen einfach nur das Meeresrauschen. Wer möchte, kann den Tayrona Nationalpark besuchen.
2 Übernachtungen in 3* Lodge direkt am Meer
Verpflegung: Frühstück

Tag 19: Abschied und Rückreise

Tag 20: Ankunft im Heimatland


Teilnehmeranzahl:
Mindestteilnehmer: 10 Personen, Höchstteilnehmer: 12 Personen
Hinweis zur Mindestteilnehmerzahl

Reisetermine und Preise:
Reisenr.: 690100 

   Preis ab   Hinweise

25.01.25 - 13.02.25 auf Anfr.Anfragen  BuchenVorschautermin 2025
15.02.25 - 06.03.25 auf Anfr.Anfragen  BuchenVorschautermin 2025
15.03.25 - 03.04.25 auf Anfr.Anfragen  BuchenVorschautermin 2025

Sie können gerne auch das Fax-AnmeldeformularPDF-Dokument verwenden.
 

Enthaltene Leistungen:
ab Panama City / bis Cartagena
Inlandsflug: Santa Marta - Bogotá
Flughafensteuern, Gebühren und Kerosinzuschläge
4 Übernachtungen in landestypischen 3* Hotels
2 Übernachtungen in Strandlodge direkt am Meer
4 Übernachtungen in Mehrbett-Kajüten auf dem Segelschiff
3 Übernachtungen in Zelten beim Trekking in Panama
1 Übernachtungen in Zelten auf einer Insel im San Blas Archipel
4 Übernachtungen in Stockbetten- oder Hängemattencamps
5-tägiger exklusiver Schiffs-Charter im San Blas Inselarchipel und Überfahrt nach Kolumbien
4-tägiges Trekking über den Isthmus von Panama mit Trägern und lokalem Bergführer
5-tägiges Trekking zur Ciudad Perdida mit Packpferden und lokalem Guide
Sämtliche Eintritts- und Nationalparkgebühren
deutschsprachige Reiseleitung
Lokale, Deutsch, Englisch und Spanisch sprechende Wanderführer, Träger, Bootskapitän und -crew
18 x Frühstück, 11 x Picknick, 11 x Abendessen
Sämtliche Transfers in privaten Fahrzeugen

Nicht enthaltene Leistungen:
An-/ und Abreise
nicht enthaltene Mahlzeiten und Getränke
Trinkgelder
Visakosten
Reiseversicherung

Wunschleistungen:
Doppelzimmer
Einzelzimmer (6 Nächte): 360,00 €
Einzelzelt (4 Nächte): 80,00 €
Flugangebot (bitte Wunschflughafen, Namen aller Teilnehmer und konkreten Reisetermin angeben)





Reiseempfehlung:
Wir möchten Ihnen gerne auch diese außergewöhnlichen Erlebnisreisen nach Südamerika empfehlen:

BrasilienBrasilien, Pantanal: 15-tägige geführte Erlebnisreise

BrasilienBrasilien: 15-tägige geführte Erlebnisreise

KaribikKaribik: 17-tägige geführte Wanderreise

GuatemalaGuatemala: 14-tägige geführte Erlebnisreise