www.Erlebnisreisen-weltweit.de

Startseite : Nordamerika Reisen : Kanadareisen : Reise 605100

Kanada: Zwischen Gletschern und Goldrausch
16-tägige geführte Aktivreise


Der Duft von Pinienharz erfüllt die Luft, während unser Paddel sanft ins Wasser eintaucht und die Stille durchbricht. Unsere Zeit scheint sich auf die Geschwindigkeit des Kanus zu reduzieren, das dem Rhythmus des Yukon River folgt. Unsere Sinne sind geschärft, und wir beobachten am Ufer eine Bewegung - ein Elch trinkt gemächlich aus dem Fluss. Drei Tage verbringen wir auf dem Yukon River, unser Lager errichten wir am Ufer, wo wir abends am knisternden Lagerfeuer Jack Londons Abenteuergeschichten lauschen. Der Yukon ist das Gebiet der Trapper und des einstigen Goldrausches, der zwar längst vorbei ist, aber die Faszination für die endlosen Weiten, die unberührten Wälder, die kalbenden Gletscher und die majestätischen Berge ist geblieben. Im Tombstone Territorial Park wandern wir entlang der zerklüfteten Tombstone Mountains, wo bizarre Felsformationen in die Höhe ragen. Unsere Entdeckungslust wird in der wilden Berglandschaft des Kluane-Nationalparks geweckt. Wir wandern auf unbefestigten Pfaden durch dichte Wälder, machen Picknicks an kristallklaren Seen und blicken auf die imposanten Gletscherfelder des höchsten Berges Kanadas, des Mount Logan (5.959 m). Nach der Grenzüberquerung nach Alaska, wo die Vegetation immer üppiger wird und wir der Küste näherkommen, erwarten uns die steil aufragenden Granitwände der Fjorde und tosende Wasserfälle. Abenteurerlicher als auf dieser Erlebnisreise haben sich nicht mal die Träpper von einst gefühlt.

16 Tage
geführte Aktivreise, Wanderreise, Abenteuerreise
Whitehorse, Carmacks, Dawson City, Haines Junction, Haines
Übernachtung: 9 x Hotels, 5 x Zelt
Kleingruppe: 6 bis 12 Teilnehmer
100 % CO2 Kompensation

Höhepunkte:
Wanderungen: 2 x leicht (2 – 3 Std.), 5 x moderat (4 – 6 Std)
3-tägiges Kanutrekking auf dem Yukon River (4 – 6 Std. tägl.)
Zwei Tage in den Tombstone Mountains, dem Patagonien des Nordens, wandern
Dawson City und Skagway, historischen Routen von Goldsuchern und Trappern folgen
Die grazilen Weißkopfseeadler beim Beutefang beobachten
Die unerschlossene Bergwildnis mit den Gletscherfeldern der Eliaskette entdecken
Im Einklang und mit Rücksicht auf die Natur die Wildnis des weiten Yukons erkunden

Detailprogramm:
Tag 1: Anreise nach Kanada und Ankunft in Whitehorse
Herzlich Willkommen im weiten Norden Kanadas. Schon der Anflug über Whitehorse hinterlässt Eindruck. Die Lage der Stadt, umrahmt von Seen, weitläufigem Gebirge und einem der längsten Flüsse Nordamerikas, weckt das Verlangen nach Erkundung und neuen Eindrücken. Am frühen Abend versammeln wir uns mit dem Reiseleiter in der Hotellobby. Im Vordergrund steht das bevorstehende Abenteuer, die Beantwortung von Fragen und das Kennenlernen der Reisegruppe.
↔ Fahrweg 0:30 h
Hotel Quality Inn in Whitehorse

Tag 2: Wanderung entlang des Miles Canyon
Heute wandern wir den gesamten Tag entlang des Miles Canyon wenige Minuten außerhalb von Whitehorse. Sofort wird uns klar, warum diese Stadt als "Wilderness City" bezeichnet wird. Die angrenzende Natur ist größtenteils noch in ihrem ganz ursprünglichen Zustand. Auf einem landschaftlich hoch interessanten Höhenweg entlang des Yukon können wir uns auf die bevorstehende Reise einstimmen. Eine Hängebrücke, welche den Fluss überquert, bietet eine spektakuläre Aussicht in den Canyon. Diese Gegend bietet ein Netz an Wegen, wodurch unsere heutige Wanderung individuell an die Gruppe angepasst werden kann.
↔ Fahrweg 35 km, 0:30 h
↑ 200 m, ↓ 200 m, ↔ 12 km, 6:00 h
Hotel Quality Inn in Whitehorse

Tag 3: Whitehorse - Little Salmon Village - Start Kanutrekking
Jetzt gehts richtig los! Über eine Fahretappe auf dem North Klondike Highway gelangen wir an das einst als Missionsstation genutzte Örtchen "Little Salmon Village". Dort lassen wir unsere Kanus zu Wasser und fahren nun, auf der vor über 100 Jahren von Goldsuchern und Voyageuers genutzten Route, nach Dawson City. Nutzen Sie die gemeinsamen Stunden am Lagerfeuer, um interessante Fakten und Geschichten über diese Zeit von unserer Reiseleitung zu erfahren.
↔ Fahrweg 160 km, 2:30 h
↔ Kanufahrt 5:30 h
Zeltübernachtung am Yukon-River
Mittagessen, Abendessen

Tag 4: Kanutrekking auf dem Yukon-River
Einzigartig ist das Beobachten der Landschaft und ihrer Tierwelt vom Wasser aus. Mit ein wenig Glück sichten wir Biber, oder sogar Bären und Elche. Nicht selten können auch Luchse oder Wölfe beobachtet werden. Die lautlose Fortbewegung über Wasser macht es oft möglich, diesen Tieren für längere Zeit unentdeckt zu begegnen. Nichts ist nach so einem Tag besser, als den Abend am Lagerfeuer ausklingen zu lassen – mit Vorfreude auf die nächste bevorstehende Kanu-Etappe.
↔ Kanufahrt 5:30 h
Zeltübernachtung am Yukon-River
Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Tag 5: Kanutrekking auf dem Yukon-River
Noch einmal können wir die Ruhe auf dem Fluss in vollen Zügen genießen. Ein letztes Mal schlagen wir heute unsere Zelte am Fluss auf und lassen den Tag am Lagerfeuer ausklingen.
↔ Kanufahrt 3:30 h
Zeltübernachtung am Yukon-River
Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Tag 6: Weiter nach Dawson City
Morgens erreichen wir "Minto Landing", eine in der Nähe gelegene Mine, in der heute immer noch Gold abgebaut wird. Hier verabschieden wir uns von den Kanus. Auf der Fahrt Richtung Norden erinnern unterwegs alte Cabins und Relikte immer wieder an die "Gold Rush Zeit". Als zentraler Ort des Goldrausches bietet Dawson City auch heute noch beinahe unverändert dieselbe Kulisse und zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Hier kommt jeder auf seine Kosten: eine Fahrt mit dem Raddampfer auf dem Yukon, der Besuch einer noch aktiven Goldmine, oder einfach auf den alten hölzernen Gehwegen die Main Street entlang schlendern, um das historische Städtchen zu erkunden. Der damalige Goldrausch ist schon über hundert Jahre her, jedoch fühlt es sich hier beinahe so an, als wäre es gestern gewesen.
↔ Fahrweg 290 km, 4:00 h
Downtown Hotel in Dawson City
Frühstück

Tag 7: Dawson City
Lohnenswert ist auch eine Wanderung auf den Hausberg von Dawson, den Midnight Dome. Von dort aus bietet sich ein einmaliger Ausblick über die Goldfelder des Klondikes. Immer noch erinnert die durchfurchte Landschaft um Dawson an die riesigen Goldbagger (Dredges), die sich hier ihren Weg durch die Landschaft bahnten. Der größte dieser Goldbagger (Dredge Nr. 4) ist sogar noch erhalten und kann auf Wunsch besichtigt werden. Alternativ bietet Dawson eine Reihe schöner Museen und auch Stadtführungen werden angeboten. Am Abend steht ein Besuch der berühmten Diamond Tooth Gerties Gambling Hall auf dem Programm. Wen bis dahin die damaligen Ereignisse noch nicht in den Bann gezogen haben, den erwischt es spätestens jetzt. Tanzende Can-Can Girls, Texas Hold'em Poker und Trubel wie zu Goldrausch-Zeiten.
↔ Fahrweg 30 km, 0:30 h
↑ 550 m, ↓ 550 m, ↔ 8 km, 5:00 h
Downtown Hotel in Dawson City

Tag 8: Dawson City - Tombstone Territorial Park
Heute geht es hinaus in die unergründeten Weiten des hohen Nordens. Auf dem Dempster Highway, der einzigen Straße zu der am Polarmeer gelegenen Stadt Inuvik, geht es in die Tombstone Mountains. Interessant ist die Veränderung der Landschaft. Vom borealen Nadelwald geht es hinein in die offene Weite der Tundra. Der Blick schweift in die Ferne und man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Der Tombstone Territorial Park beeindruckt in erster Linie durch sein hohes und abrupt aufragendes Gebirge. Im August verändert sich hier die Tundra zu einem Farbenspiel der besonderen Art. Als Einstieg begeben wir uns heute schon mal auf einen der Trails und genießen diese Landschaft in vollen Zügen.
↔ Fahrweg 180 km, 2:30 h
↑ 210 m, ↓ 210 m, ↔ 4 km, 1:00 h
Zeltübernachtung im Tombstone Territorial Park
Mittagessen, Abendessen

Tag 9: Wanderung auf dem Grizzly Ridge Trail im Tombstone Territorial Park
Wandern – man kann in dieser Landschaft gar nichts Besseres tun. Heute nutzen wir den ganzen Tag dafür, um draußen unterwegs zu sein und einen besseren Einblick in die Bergwelt zu bekommen. Mit ein wenig Glück sehen wir hier eventuell Cariboos oder einen Grizzly, der über die Flächen der Tundra zieht.
↔ Fahrweg 20 km, 0:30 h
↑ 500 m, ↓ 500 m, ↔ 7 km, 3:00 h
Zeltübernachtung im Tombstone Territorial Park
Mittagessen, Abendessen

Tag 10: Tombstone Territorial Park - Carmacks
Weiter geht es auf dem Klondike Highway nach Carmacks. Unterwegs haben wir Gelegenheit, die Stromschnellen der "Five Finger Rapids", welche wir vor einigen Tagen selber gemeistert haben, auch von oben zu bestaunen. Ein kurzer Spaziergang führt uns direkt hinunter an den Fluss.
↔ Fahrweg 400 km, 5:00 h
Carmacks Hotel in Carmacks
Frühstück

Tag 11: Carmacks - Kluane-Nationalpark - Haines Junction
Heute erwarten uns die St. Elias Berge, die noch größten zusammenhängenden Gletschergebiete in ganz Nordamerika, sowie glasklare Seen und endlose Wälder. Der Kluane Nationalpark beeindruckt durch gewaltige Szenerien, eine Vielfalt von Flora und Fauna, und zahlreiche Wanderwegen, die in uns den Pioniergeist wecken. Wir nutzen die Zeit zum Wandern, um möglichst viele Eindrücke aus dieser Region mitzunehmen. Fakultativ kann auch an einem Rundflug über diese endlose Gebirgs- und Gletscherlandschaft teilgenommen werden – ein sicherlich unvergessliches Erlebnis.
↔ Fahrweg 300 km, 3:30 h
↑ 600 m, ↓ 600 m, ↔ 8 km, 5:00 h
Alcan Motor Inn in Haines Junction

Tag 12: Kluane-Nationalpark
Vormittags haben wir noch einmal Gelegenheit, den Park auf einer Wanderung zu erkunden. Mit ein wenig Glück gelingt es, die schneeweißen Dallschafe zu entdecken, oder einen Grizzlybären zu sichten, der durch die offenen Flächen der Gebirgstäler zieht. Dann fahren wir entlang des Kluane Parks in Richtung Westküste nach Haines, Alaska. Die Haines Road, landschaftlich eine der beeindruckendsten Straßen im Norden, verwandelt unsere Fahrt in ein wahres Naturschauspiel. Unterwegs bietet sich die Möglichkeit zu Fotostopps mit Postkartenmotiven und die Besichtigung einer Siedlung der First Nations, in der heute noch Lachse auf traditionelle Art und Weise gefangen und für den Winter haltbar gemacht werden. Die Vegetation wird zusehends üppiger, wir nähern uns der Küste und dem am Fluss Chilkat gelegenen Tal der Weißkopfseeadler. Im Herbst versammeln sie sich hier zu Tausenden, um sich gemeinsam mit den großen Küstenbraunbären die Lachse schmecken zu lassen.
↔ Fahrweg 240 km, 3:30 h
↑ 370 m, ↓ 370 m, ↔ 15 km, 5:00 h
Captain's Choice Hotel in Haines

Tag 13: Haines
Heute steht in der Nähe von Haines eine weitere Tageswanderung in der Küstenlandschaft auf dem Programm. Wir bestaunen die Baumriesen der Regenwälder und die steil aufragenden Granitwände der Fjorde. Ebenso werden wir dem Chilkoot River einen Besuch abstatten. Hier bestehen besonders gute Chancen, Grizzlybären beim Lachsfang vor die Kamera zu bekommen.
↔ Fahrweg 40 km, 1:00 h
↑ 460 m, ↓ 460 m, ↔ 12 km, 5:00 h
Captain's Choice Hotel in Haines

Tag 14: Haines - Skagway - Whitehorse
Was könnte jetzt schöner sein, als auch noch durch einen der umliegenden Fjorde zu fahren? Vorbei an tosenden Wasserfällen besteht hier sogar die Chance, Buckelwale, Seelöwen oder Robben zu entdecken. Am Nachmittag haben wir Zeit, den Ort Skagway mit seinen Museen und kleinen Geschäften zu erkunden. Als Ausgangspunkt für den "Gold Rush" ist die Stadt heute noch Anziehungspunkt für Menschen aus aller Welt. Später geht es auf dem Weg nach Whitehorse an landschaftlichen Panoramen vorbei, die ihresgleichen suchen. Wir machen einen kurzen Halt im kleinen Ort Carcross und begutachten die Schnitzereien der First Nations. Dann passieren wir noch die Carcross Desert, tatsächlich die kleinste Wüste der Welt, und bewundern auch den in der Nähe gelegenen smaragdfarbenen Emerald Lake.
↔ Fahrweg 180 km, 2:30 h
Hotel Quality Inn in Whitehorse

Tag 15: Rückflug nach Deutschland
Transfer zur Flughafen und Rückflug nach Deutschland.
↔ Fahrweg 0:30 h

Tag 16: Ankunft in Deutschland
Ankunft in Frankfurt.



Teilnehmeranzahl:
Mindestteilnehmer: 6 Personen, Höchstteilnehmer: 12 Personen
Hinweis zur Mindestteilnehmerzahl

Reisetermine und Preise:
Reisenr.: 605100 

   Preis ab   Hinweise

23.06.24 - 08.07.24 5785 €Anfragen  BuchenSonntag-Montag
14.07.24 - 29.07.24 5785 €Anfragen  BuchenSonntag-Montag
18.08.24 - 02.09.24 5785 €Anfragen  BuchenSonntag-Montag

Sie können gerne auch das Fax-AnmeldeformularPDF-Dokument verwenden.
 

Enthaltene Leistungen:
Flug mit Air Canada ab/bis Frankfurt nach Whitehorse
Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
Rail+Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
Übernachtung 9 x in Hotels, 5 x im Zelt
5 x Frühstück, 5 x Mittagessen, 5 x Abendessen
Lokale, Deutsch sprechende Reiseleitung ab/bis Whitehorse
Transfers/Fahrten laut Programm
Reisekrankenschutz
CO2-Kompensation des Fluges über atmosfair

Nicht enthaltene Leistungen:
nicht genannte Mahlzeiten und Getränke (ca. 600-700 CAD)
optionale Aktivitäten und Besichtigungen
eTA-Gebühr (7 CAD)
ESTA-Gebühr (21 USD)
Trinkgelder
Reiseversicherung

Wunschleistungen:
Doppelzimmer/-zelt
Einzelzimmer/-zelt: 995,00 €
Flug ab/bis Frankfurt
Bahnticket 2. Klasse
Rundflug Kluane Nationalpark ca. 350 CAD pro Person, Bezahlung vor Ort





Reiseempfehlung:
Die Auswahl an Abenteuerreisen und Erlebnisreisen nach Kanada ist riesig. Deswegen möchten wir Ihnen gerne diese kleine Auswahl empfehlen:

KanadaKanada: 15-tägige geführte Erlebnisreise

KanadaKanada: 20-tägige geführte Erlebnisreise

KanadaKanada: 20-tägige geführte Wanderreise

KanadaKanada: 16-tägige geführte Aktivreise