www.Erlebnisreisen-weltweit.de

Startseite : Asienreisen : Israelreisen : Reise 300100

Israel: Wanderreise mit kulturellen Höhepunkten
9-tägige geführte Wanderstudienreise


Tausende von Jahren Geschichte und Millionen von Jahren kontrastreiche Landschaft warten darauf, erkundet zu werden. Unsere eigene Mischung aus Israel-Impressionen beginnt in den kargen Wüstenlandschaften der Negev. Wir wandern entlang der bunten Steinformationen des Ramon-Kraters, treffen auf die Oase Ein Aqev und gelangen auf alten Pfaden zur archäologischen Felsenfestung Massada. Von dort genießen wir den weiten Blick in die Ferne und steigen hinab zur Oase En Gedi am Toten Meer. Unsere Wanderreise führt uns in den fruchtbaren, mediterranen Norden des Landes. Wir erkunden die grünen Hügel Galiläas und blicken auf den glitzernden See Genezareth. Wir folgen den Schluchten der Golanhöhen zu sechseckigen Steinsäulen und baden in den erfrischenden Hexagon-Pools. Unser kulturelles Programm erwartet uns in Jerusalem, einer Stadt, die von vielen Kulturen und Religionen geprägt ist. Hier treffen wir auf jüdisches, christliches und muslimisches Erbe. Israel ist seit jeher ein Schmelztiegel der Einflüsse, die das tägliche Leben und die Kultur des Landes, einschließlich der Küche, bereichert haben. Bei einem Besuch bei einer drusischen Familie genießen wir lokale Köstlichkeiten und lernen aus erster Hand, wie es sich im heutigen Israel lebt, einem Land von großer religiöser Bedeutung für viele Menschen.

9 Tage
geführte Studienreise, Kulturreise, Wanderreise
Route: Wüste Negev, Totes Meer, Jerusalem, See Genezareth
Übernachtung: Hotels, Kibbuz, Zeltcamp
Teilnehmer: min. 8, max. 12
100% CO2 Kompensation

Höhepunkte:
Wanderungen: 4 x leicht (1 - 3 Std.) 2 x moderat (3 - 5 Std.)
Durch den größten Erosionskrater der Welt, den Ramon-Krater wandern
In Galiläa grüne Schluchten mit kühlenden Pools und Wasserfällen entdecken
Beim Baden am Toten Meer durch den salzigen Auftrieb entspannt im Wasser schweben
In einem Beduinen-Zelt in der Negev-Wüste übernachten
In Jerusalem durch die Altstadtgassen schlendern
Kulinarische Köstlichkeiten bei einer Familie der Drusen probieren

Detailprogramm:
Tag 1: Hinflug Tel Aviv - Latrun
Anreise in Eigenregie. Nach Ankunft werden wir am Flughafen abgeholt und fahren Richtung Süden nach Latrun wo wir die Zimmer in unserem Hotel beziehen. Um 18.00 Uhr treffen wir uns mit der Gruppe und dem Reiseleiter an der Rezeption.
↔ Fahrweg 40 km, 0:45 h
Neve Shalom in Latrun

Tag 2: Wanderung durch die Zin-Schlucht und Besuch eines Beduinencamps
Heute fahren wir weiter Richtung Süden, die Farben Weiß, Gelb, Rot und Braun dominieren die unberührte Landschaft der israelischen Wüste. In den Trockenläufen wachsen vereinzelte Bäume und Wüstensträucher zwischen den runden Kalksteinen, die kahlen Hänge formierte die Fließkraft des Regenwassers wie ein nie endendes Kunstwerk. Diese zauberhafte Landschaft erleben wir während unserer Wanderung, die uns entlang der malerischen Zin-Schlucht, durch die, wie die Bibel es beschreibt, bereits die Kinder Israels bei ihrem Auszug aus Ägypten liefen. Und welche Menschen leben in der Wüste? Um das zu entdecken, fahren wir zu einem Beduinencamp in der Negev Wüste. In einem traditionellen Zelt erwartet uns Mohammed, der in der Negev-Wüste geboren und aufgewachsen ist und unweit im eigenen Zelt wohnt. Mit einer Tasse frisch, auf offenem Feuer gerösteten Kaffee, wird er uns über die traditionellen Sitten und Bräuche der Beduinen erzählen und das heutige Leben der Beduinen im Staat Israel sprechen. Anschließend führt er uns für einen kurzen Ausritt zur Kamelherde. Abends wird uns ein köstliches Mahl nach Beduinen Art serviert. Übernachten werden wir in einem großen Wüstenzelt, einer Succka.
↔ Fahrweg 120 km, 2:00 h
↑ 130 m, ↓ 80 m, ↔ 16 km, 4:30 h
Khan Beerotayim Desert Lodge in Ezuz
Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Tag 3: Wanderung am Ramonkrater
Heute erkunden wir den mit 40 km Breite größten Erosionskrater der Erde, den Ramonkrater. Tafelberge, Steinformationen, Felswände, Fossilien und bunte Sandbänke. Immer wieder beeindrucken uns die Blicke in die weitläufige und unbesiedelte Urlandschaft. Mit ein wenig Glück sehen wir einige wildlebende Wüstenbewohner: hier leben zahlreiche Steinböcke, Stachelschweine, Hyänen, Füchse, Wölfe und sogar einige wenige Leoparden. Wie kostbar Wasser ist, wird uns an der schönen Quelle Ein Aqev bewusst. Ein kurzes Bad bietet eine herrliche Erfrischung!
↔ Fahrweg 120 km, 2:00 h
↑ 310 m, ↓ 390 m, ↔ 10 km, 3:00 h
Hotel Inbar in Arad
Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Tag 4: Besuch der Felsenfestung Massada, Baden im Toten Meer und Fahrt über En Gedi nach Jerusalem
Wer früh genug aufsteht, kann den Wechsel der unterschiedlichen Wüsten-Farbtöne während des Sonnenaufgangs beobachten. Nach dem stärkenden Frühstück fahren wir zur Felsenfestung Massada. Vor etwa 2.000 Jahren im Auftrag von König Herodes erbaut. Es sind die Spuren eines historischen Dramas zwischen der römischen Besatzungsmacht und den einheimischen Juden. Über die Römerrampe besteigen wir die ehemalige Festung (ca. 20 Min.). Die vollständige Geschichte erzählt uns unsere Reiseleitung. Noch einige Schritte und wir sehen das schimmernde Blau des Toten Meeres auf der anderen Seite. Um an das Tote Meer zu gelangen, laufen wir den Schlangenpfad hinunter (ca. 45 Min.) und erreichen nach einer kurzen Fahrt das Tote Meer, wo wir im Wasser schwebend entspannen können oder einfach mit einem kalten Getränk am tiefsten Punkt der Erdoberfläche den Anblick genießen. Anschließend fahren wir in die grüne Oase En Gedi. Die Pflanzenwelt, mit Wasserfällen und natürlichen Pools war einst Schauplatz einer biblischen Begegnung zwischen dem damaligen König Israels, Saul und David. Ein kurzer Wanderweg führt uns direkt in dieses Paradies und kühle Nass, das zu einer Erfrischung einlädt. Am späten Nachmittag erreichen wir dann Jerusalem.
↔ Fahrweg 150 km, 3:00 h
↑ 150 m, ↓ 300 m, ↔ 7 km, 3:00 h
Prima Park Hotel in Jerusalem
Frühstück, Abendessen

Tag 5: Stadtbesichtigung in Jerusalem
Juden, Araber und Pilger aus aller Welt bilden das menschliche Mosaik der heiligen Stadt. Auf den Spuren Abrahams, Davids, Jesu und Mohammeds werden wir heute Jerusalem erkunden. Der Bus bringt uns zunächst auf den Skopusberg. Zu Fuß erreichen wir den etwas tiefer gelegenen Ölberg, der einen herrlichen Blick auf die schöne Stadt bietet. Über den Palmsonntagsweg gelangen wir in den Garten Gethsemane und weiter über das berühmte Kidrontal in die Davidstadt, Jerusalems eigentliche Altstadt. Hier besichtigen wir die frischen Ausgrabungen im so genannten Regierungsviertel. Anschließend geht es zur Klagemauer und über die Via Dolorosa bis zur Grabeskirche. Durch den arabischen Basar und das jüdische Viertel erreichen wir den Berg Zion und verlassen die Altstadt. Im Anschluss laufen wir entlang der schönen Haas- und Sheroverpromenaden in den modernen und ruhigen Stadtteil Arnona. Auf der Südseite Arnonas liegt die Anhöhe von Ramat Rachel, von der aus wir auf Bethlehem blicken können.
↔ Fahrweg 20 km, 1:30 h
Prima Park Hotel in Jerusalem
Frühstück, Abendessen

Tag 6: Fahrt nach Galiläa zum Mount Arbel und Wanderung ins Taubental
Zweifellos könnte man hier in Jerusalem noch viele Tage verbringen. Doch es gibt in diesem Land noch so viel zu entdecken! Wir verlassen die Hauptstadt und fahren nach Galiläa – einer wiederum ganz anderen Region. Vom Berg Arbel aus können wir den gesamten See Genezareth sehen. Der schöne Wanderweg führt uns über eine Felsenleiter hinunter ins Taubental. Manchmal, je nach Jahreszeit, kommt man sich hier wie irgendwo in den Alpen vor: frei laufende Kühe auf grünen Weiden unter den Kalk- und Dolomitfelsen. An der unteren Quelle holt uns der Bus ab und fährt uns zu unserer Unterkunft.
↔ Fahrweg 160 km, 3:00 h
↑ 270 m, ↓ 0 m, ↔ 5 km, 1:30 h
Kibbutz Shaar Hagolan in Sha'ar HaGolan
Frühstück, Abendessen

Tag 7: Wanderung im Meiron Natur Reservat
Galiläa ist geprägt von einer klassischen mediterranen Landschaft. Am Vormittag wandern wir durch ein wunderschönes Naturreservat und lernen vieles über die hiesige Pflanzen- und Tierwelt. Steinterrassen, Wasserrinnen und -becken sowie Wein- und Olivenpressen sind seit Jahrtausenden Teil dieser Landschaft. Wir entdecken im Laufe der Wanderung alle sieben Pflanzenarten, die gemäß der biblischen Überlieferung das Land charakterisieren: Wein, Oliven, Dattelpalmen, Granatapfel, Feigen, Weizen und Gerste. Zum Mittag kehren wir bei einer einheimischen Familie aus der Minderheit der Drusen ein. Dazu gehören selbstverständlich ein paar kleine Köstlichkeiten.
↔ Fahrweg 210 km, 3:00 h
↑ 150 m, ↓ 0 m, ↔ 6 km, 2:30 h
Kibbutz Shaar Hagolan in Sha'ar HaGolan
Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Tag 8: Wanderung von den Golanhöhen zur Schlucht Zavitan
Von den Golanhöhen haben wir sicherlich eher im politischen Zusammenhang gehört. Heute werden wir diese Region aus der landschaftlichen Perspektive kennen lernen. Dieser Landstrich ist auf den ersten Blick unauffällig. Wer aber die tiefen Schluchten im Basaltplateau erkundet, entdeckt eine paradiesähnliche Landschaft. Wir beginnen unsere Wanderung an einem Aussichtspunkt im Grenzgebiet. Im Anschluss wandern wir durch die Schlucht Zavitan. Der Weg beginnt am Wandercamp Yehudiya und führt zunächst durch die Ruinen eines verlassenen Dorfes und bietet schöne Ausblicke auf das östliche Galiläa. Der Schatten der reich blühenden Oleandersträucher lädt zu einer Pause ein. Nach dem ersten Pool versteckt sich ein zweiter, der von hexagonalen Basaltsäulen und Farnen dekoriert ist. Das Wasser ist kalt und tief. Plötzlich taucht die imposante Schlucht auf und kurz danach erkennen wir auch den etwa 25 Meter hohen Wasserfall.
↔ Fahrweg 115 km, 2:30 h
↑ 200 m, ↓ 80 m, ↔ 3 km, 1:30 h
Kibbutz Shaar Hagolan in Sha'ar HaGolan
Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Tag 9: Sha'ar HaGolan - Tel Aviv - Rückflug
Je nach Abflugzeit werden wir zum Flughafen von Tel Aviv gebracht und treten den Rückflug an.
↔ Fahrweg 160 km, 2:30 h
Frühstück



Teilnehmeranzahl:
Mindestteilnehmer: 8 Personen, Höchstteilnehmer: 12 Personen
Hinweis zur Mindestteilnehmerzahl

Reisetermine und Preise:
Reisenr.: 300100 

   Preis ab   Hinweise

07.09.24 - 15.09.24 2850 €Anfragen  BuchenSamstag-Sonntag
26.10.24 - 03.11.24 2850 €Anfragen  BuchenSamstag-Sonntag
09.11.24 - 17.11.24 2850 €Anfragen  BuchenSamstag-Sonntag
21.12.24 - 29.12.24 2750 €Anfragen  BuchenSamstag-Sonntag

Sie können gerne auch das Fax-AnmeldeformularPDF-Dokument verwenden.
 

Enthaltene Leistungen:
ab/bis Flughafen Tel Aviv
Flughafentransfer
Übernachtung 4 x in Mittelklassehotels, 3 x im Kibbutz und 1 x im festinstallierten Zeltcamp (Mehrbettzimmer und Gemeinschaftsbad)
8 x Frühstück, 4 x Mittagessen, 7 x Abendessen
Lokale deutschsprachige Reiseleitung ab/bis Tel Aviv
Eintrittsgebühren lt. Programm
Reisekrankenschutz

Nicht enthaltene Leistungen:
An-/Abreise Israel
nicht genannte Mahlzeiten und Getränke (ca. 150 €)
Trinkgelder
individuelle Ausflüge und Besichtigungen
Reiseversicherung

Wunschleistungen:
Doppelzimmer
Einzelzimmer (7 Nächte): 600,00 €
Flugangebot (bitte Wunschflughafen, Namen aller Teilnehmer und konkreten Reisetermin angeben)





Reiseempfehlung:
Hier finden Sie weitere Studienreisen, Erlebnisreisen und Wanderreisen nach Israel und Jordanien, die für Sie interessant sein könnten:

HöhepunkteHöhepunkte: 14-tägige Erlebnisreise durch Israel und Jordanien

HöhepunkteHöhepunkte: 9-tägige Erlebnisreise durch Jordanien

GlanzlichterGlanzlichter: 9-tägige Erlebnisreise in Jordanien

FelsenstadtFelsenstadt: 15-tägie Trekkingreise in Jordanien